Zürich meets Berlin

Im Rahmen des Festivals «Zürich meets Berlin» präsentieren die Stadt Zürich, das Kantonsparlament und zahlreiche Zürcher Hochschulen im November ihre Stadt im Herzen Europas als international attraktiven Standort für Wissenschaft, Innovation und Kultur.

Das Festival findet während der Berlin Science Week statt und bietet eine Reihe von inspirierenden Veranstaltungen, die Forschung und Technologie für eine nachhaltige Gesellschaft in den Mittelpunkt stellen. Dazu gehören Ausstellungen, Konzerte und Workshops bis hin zu wissenschaftlichen Konferenzen und Symposien in ganz Berlin.

Die ZHAW School of Management and Law freut sich, im Rahmen des Festivals die folgende öffentliche Veranstaltung durchführen zu können.

Montag, 7. November 2022 - Museum für Naturkunde Berlin

Digitale Transformation des Staates – Wo stehen Deutschland und die Schweiz? Wo geht die Reise hin?

Die digitale Transformation stellt eine der wichtigen Innovationen in den öffentlichen Verwaltungen Europas dar und gestaltet die Erbringung staatlicher Dienstleistungen, die öffentliche Verwaltung und die Regierungsführung in Europa um. Zuletzt hat die COVID-19-Pandemie gezeigt, wie wichtig eine gut vorbereitete digitale Verwaltung ist, um analoge Prozesse zu ersetzen. Dabei gilt es, die Bürgernähe zu gewährleisten und Aspekte wie Datenschutz, Gleichbehandlung und Rechtssicherheit zu berücksichtigen.

In der Veranstaltung zeigen Professorinnen und Professoren der ZHAW School of Management and Law (Schweiz), der Universität Potsdam (Deutschland), der Universität Zürich (Schweiz) sowie Mitglieder der Regierung und des Parlaments aus der Schweiz und Deutschland auf, wo die Vorteile und potenziellen Risiken der Digitalisierung des öffentlichen Sektors liegen, wie weit diese fortgeschritten ist, und welche Herausforderungen zu meistern sind.

Auslöser des Anlasses ist das durch den Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Forschungsprojekt «Digital Transformation at the Local Tier of Government in Europe: Dynamics and Effects from a Cross-Countries and Over-Time Comparative Perspective (DIGILOG)», das durch die Referierenden Prof. Dr. Sabine Kuhlmann, Prof. Dr. Isabella Proeller und Prof. Dr. Reto Steiner geleitet wird.

• Carmen Walker Späh, Volkswirtschaftsdirektion Kanton Zürich
  • Prof. Dr. Reto Steiner, Dekan und Geschäftsführer der ZHAW School of Management and Law
  • Prof. Dr. Sabine Kuhlmann, Professorin für Politikwissenschaft, Öffentliche Verwaltung und Organisation an der Universität Potsdam, Vizepräsidentin des IIAS für Westeuropa und stellvertretende Vorsitzende des Nationalen Normenkontrollrates der Bundesregierung Deutschland (NKR)
  • Prof. Dr. Isabella Proeller, Lehrstuhl für Public und Nonprofit Management an der Universität Potsdam
  • Michael Müller, Mitglied des Deutschen Bundestages (SPD), Regierender Bürgermeister Berlin (2014-2021
  • Roman-Francesco Rogat, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und Sprecher für Datenschutz und Informationsfreiheit, Verwaltungsmodernisierung (FDP)
  • Prof Dr. Harald Gall, Dean der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Universität Zürich (Schweiz)

Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung in deutscher Sprache abgehalten wird und eine Voranmeldung erforderlich ist. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Wir freuen uns, Sie in Berlin zu sehen!