Wie entwickelt sich der Kultursektor in Zeiten der digitalen Transformation?

Im April verbrachte Dr. Diana Betzler im Rahmen des ZHAW International Staff Programms eine Woche in San Francisco und hat dort mit verschiedenen Persönlichkeiten aus dem Kultur- und Kreativsektor die Frage «Wie entwickelt sich der Kultursektor in Zeiten der digitalen Transformation?» diskutiert und dabei drei Trends identifiziert.

• Kreatives Schaffen findet zunehmend in den wirtschaftsnahen Kulturindustrien statt.
  • Die klassischen Kunstdisziplinen wie Fine Art und klassische Musik verlieren zukünftig an Bedeutung.
  • Kunsthochschulen adaptieren sich und bilden neue Berufe wie interaktive Designer, Performer und Media Producer aus.

Diese Entwicklungen haben weitreichende Konsequenzen für das Arts Management. Fördern wir zukünftig mehr Designer, Performer und Producers? Wird es zur Haupt-Aufgabe, Investoren zu gewinnen und tragbare Businessmodelle zu entwickeln? Sind Pop-up-Museen, Maker-Spaces und virtuelle Plattformen die zukünftig vorherrschenden institutionellen Arrangements? Wie soll dieser Wandel gestaltet werden und welche Rolle spielen dabei die klassischen Formen und Strukturen des Kultursektors?

Wie sehen Sie den Kultursektor der Zukunft?

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare auf Facebook.