Wie digital kommuniziert die Kulturszene Bodensee? Forschungsprojekt zeigt Handlungsbedarf auf

Welche Rolle spielen Internet, Instagram & Co in der Kommunikation der Kultureinrichtungen? Das von der Internationalen Bodenseehochschule geförderte Forschungsprojekt zur digitalen Kommunikation im Kultursektor in der Bodenseeregion der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und der FH Vorarlberg wurde mit einer Online-Konferenz für die Kulturverwaltung abgeschlossen.

Eine ausführliche Online-Befragung zur digitalen Kommunikation von Kultureinrichtungen, eine linguistische Analyse von über 100'000 Instagram-Nachrichten sowie vier Workshops mit insgesamt über 100 Vertreterinnen und Vertretern aus der Kulturbranche: Das waren die wesentlichen Bausteine des zweijährigen Forschungsprojekts „Digitale Kommunikationsstrategien für den Kultursektor in der Bodenseeregion“, das jetzt mit einer Online-Fachkonferenz für Fachleute aus den Kulturverwaltungen rund um den Bodensee seinen Abschluss gefunden hat.

Wissenschaftliches Neuland
Mit der Online-Befragung der FH Vorarlberg wurde die erste wissenschaftliche Datengrundlage über digitale Kommunikation im Kulturbereich geschaffen. Eine zentrale Erkenntnis: Während eigene Webseiten nahezu bei allen Kulturanbietern zum Standard gehören, tun sich gerade kleinere Einrichtungen und solche in den klassischen Kulturbereichen mit der Nutzung der sozialen Medien wie Facebook und Instagram noch schwer. „Die meisten Kultureinrichtungen wissen, dass sie hier aktiv werden müssten, aber vielen fehlen die Ressourcen und das Knowhow dafür“, berichtet Mag. Fabian Rebitzer von der FH Vorarlberg.

War bei der Online-Befragung vor allem der thematische Zuschnitt wissenschaftliches Neuland, so kam bei der linguistischen Analyse von Instagram-Nachrichten auch eine ganz neue Methode zum Einsatz. Wissenschaftliche Einrichtungen bekommen Zugang zu solchen Nachrichten – natürlich anonymisiert. „Wir konnten dann zum Beispiel analysieren, welche Kultureinrichtungen besonders häufig genannt werden und welche auf ihre Nachrichten am meisten Kommentare bekommen“, erläutert Fernando Benites von der ZHAW. Dies liefere u.a. Anzeichen für gute Kundenbindung oder im Fachjargon: für gutes Community Building.

Wunsch nach Kooperation
In vier Regionalworkshops in Dornbirn, Friedrichshafen, Konstanz und St. Gallen wurden zunächst die wissenschaftlichen Ergebnisse der Onlinebefragung präsentiert. Die jeweils rund 30 Teilnehmenden aus der Kulturbranche aus allen Ländern und Teilregionen rund um den Bodensee diskutierten, ob und in welchen Bereichen Kooperationsbedarf bei den Kultureinrichtungen besteht: zum Beispiel durch eine (bodenseeweite) Onlineplattform für Kulturtermine und Tickets, eine bessere Vernetzung und Abstimmung der Kulturanbieter bei der Programmgestaltung oder den Aufbau von digitalen Skills, beispielsweise in Form von Weiterbildungen oder Wissensnetzwerken. „Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden – insbesondere weil in allen vier Workshops unabhängig voneinander dieselben Themen genannt wurden. Das ist ein starkes Signal aus der Praxis“ resümiert Workshopleiter Felix Pfäfflin vom Praxispartner „Die Regionauten“.

Dieses Signal sollte zum Abschluss des Forschungsprojekts auch an die Entscheidenden weitergegeben werden. Dafür trafen sich am 18. Juni rund 15 Vertreterinnen und Vertreter aus den Kulturverwaltungen rund um den Bodensee und diskutierten online die Ergebnisse. Ob das Projekt auf wissenschaftlicher oder praktischer Ebene eine Fortsetzung findet, ist noch offen. Lara Leuschen, Gesamtprojektleiterin der ZHAW: „Das liegt nun auch daran, ob sich ein oder mehrere Akteure finden, die das Heft in die Hand nehmen.“

Weitere Informationen zum Projekt

Hier finden Sie weitere Informationen über das Forschungsprojekt „Digitale Kommunikationsstrategien für den Kultursektor in der Bodenseeregion“