Verleihung FIBAA-Premium-Siegel an der SML

Am 3. September 2019 verlieh die Geschäftsführerin der FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation), Frau Prof. Dr. Kerstin Fink, zwei PREMIUM-Siegel an die Bachelorstudiengänge Betriebsökonomie und Wirtschaftsinformatik in einem offiziellen Festakt.

Ihr Premium-Siegel vergibt die FIBAA nur an etablierte Studiengänge, die im Rahmen des Akkreditierungsverfahrens exzellente Qualität in Studium und Lehre ausweisen können. Dabei prüft die FIBAA im Rahmen ihrer Begutachtung diverse Kriterien wie:

• Zielsetzung und Positionierung des Studiengangs,
  • Plausibilität von Zulassungskriterien und die Studierbarkeit,
  • internationale Dimension,
  • Wirtschaftsnähe und Praxisbezug,
  • Arbeitsmarktfähigkeit der Absolventinnen und Absolventen,
  • Personelle Ressourcen und Sachausstattung,
  • Qualitätsmanagement.

Für die Verleihung ihres Premiumsiegels stellt die FIBAA in allen Kernbereichen der Beurteilungskriterien besonders hohe Anforderungen an die Studiengänge, gleichzeitig muss die Re-Akkreditierung auflagenfrei gesprochen werden (weiterführende Informationen).

Durch diese besondere Auszeichnung gibt die Agentur Studieninteressierten, Studierenden, Absolventen, Hochschulen und dem Arbeitsmarkt verlässliche Auskunft über die herausragende Qualität des Studienganges.

Die Gutachten sind nachfolgend verlinkt:

Weitere Auskünfte erteilt die Stabsstelle Qualitätsmanagement SML.