Studienreise nach Japan und China

Aufstrebende und erschlossene Märkte sind bekannte Konzepte für Studierende an Wirtschaftshochschulen. An der SML haben sie aber die Möglichkeit, beide ökonomische Entwicklungsstadien auf einmal zu entdecken und miteinander zu vergleichen.

Auf ihrer zweiwöchigen Studienreise nach Japan und China lernen sie die beiden Länder aus verschiedenen Blickwinkeln kennen. Den ersten Halt machen die Studierenden unter der Leitung von René Rüttimann und Florian Angst in Tokio, wo sie bereits die Hosei Universität, den App-Entwickler DeNA und die Niederlassung der Credit Suisse besucht haben. Im International Blog berichten die Studierenden von ihren Erfahrungen im Land der aufgehenden Sonne. Zu Japan unterhält die Schweiz im Übrigen seit langem gute Kontakte, feiern die beiden Ländern dieses Jahr doch 150 Jahre diplomatische Beziehungen. Nach einer Woche in Japan reist die Delegation der SML weiter nach China und lernen die treibende Kraft im asiatischen Wirtschaftsraum und seine reiche geschichtliche Tradition kennen. Die Teilnehmenden entdecken einen Wirtschaftsraum mit 1,5 Milliarden Menschen mit ihren Bedürfnissen und Herausforderungen. Die diesjährige Studienreise folgt damit erneut dem Motto der SML: «Building competence. Crossing Borders.»