Neuer Master in Fundraising Management

Der Diplomlehrgang in Fundraising Management (DAS FRM) der ZHAW School of Management and Law wird seit 2004 erfolgreich durchgeführt. 2012 wurde der Lehrgang als einzige Fundraising Ausbildung der Schweiz von der European Fundraising Association (EFA) zertifiziert. Obwohl wir den Diplomkurs laufend den neusten Entwicklungen angepasst haben, war es nach 15 Jahren Zeit für eine Überarbeitung bzw. Weiterentwicklung, die den künftigen Ansprüchen des Berufsfelds gerecht wird und zur weiteren Professionalisierung des Fundraisings beiträgt.

Somit haben wir mit dem Masterprogramm in Fundraising Management ein neues Studienangebot entwickelt, das als erster MAS in Fundraising in der Schweiz vom Fachhochschulrat des Kanton Zürichs genehmigt wurde. Wir sind überzeugt, mit dem neuen MAS Fundraising Management (MAS FRM) ein fundiertes, aktuelles und flexibles Studienprogramm konzipiert zu haben. Der MAS FRM bietet eine hochstehende Ausbildung, die eine einzigartige Verbindung und Vertiefung von aktuellem Fundraising-Know-how mit Management- und Führungswissen sowie analytischen und strategischen Methoden auf internationalem Niveau bereitstellt. Er ermöglicht den Teilnehmenden, den höchsten derzeitigen Professionalisierungsgrad im Fundraising zu erlangen und sich für künftige anspruchsvolle Aufgaben und Funktionen zu qualifizieren.

Der berufsbegleitende MAS FRM besteht aus vier Zertifikatslehrgängen (CAS) mit jeweils zwei Modulen und einer abschliessenden Masterarbeit. Der Kern des MAS FRM besteht aus drei obligatorischen CAS-Lehrgängen, die stufenweise jeweils höhere Anforderungs- und Komplexitätsniveaus des Fundraising abdecken (Operations, Strategies, Leadership). Der vierte, aus einem Pool frei wählbare CAS-Lehrgang ermöglicht eine vertiefende Spezialisierung in ausgewählten, für das Fundraising relevanten Bereichen. Damit wird der interdisziplinären Natur des Fundraising optimal Rechnung getragen.

Der Aufbau des MAS FRM folgt einem Konzept von Kompetenzstufen, welches die Studierenden schrittweise von den Operations (Planung von Fundraisingkampagnen) über Strategies (Entwicklung von komplexen, integrierten Fundraisingstrategien) bis zum Leadership-Niveau (Führung von Fundraisingorganisationen, Philanthropy Development) führt. Das vierte CAS (Wahl-CAS) kann aus einem Pool von folgenden CAS-Lehrgängen gewählt und jederzeit absolviert werden:

Nach erfolgreichem Abschluss der vier CAS-Lehrgänge erfolgt die Zulassung in die Masterphase.

So profitieren Interessenten von der neuen modularisierten Struktur:

• Pro besuchtem Kurs erhalten Sie einen CAS-Abschluss und können jedes Semester neu entscheiden, ob sie weitermachen möchten oder nicht.
  • Das ganze Masterprogramm kann direkt in 2 Jahren oder mit Pausen zwischen einzelnen CAS innerhalb von maximal 5 Jahren absolviert werden.
  • Bereits abgeschlossene Weiterbildungen, die einzelne Themen unseres MAS Fundraising Management abdecken, können angerechnet werden.
  • Der Unterricht findet jedes zweite Wochenende statt (jeweils Freitag und Samstag von 9 bis 17 Uhr).

Die nächste Infoveranstaltung findet am 9. Juli um 18.15 Uhr in Winterthur statt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.zhaw.ch/zkm/fundraising-management