Mitarbeit am SNF-Projekt «CroWiS» zum Thema Crowd Working im Schweizer Gesundheitswesen (NFP 77)

Das Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG) wird zusammen mit den Universitäten Basel und Fribourg ein Forschungsprojekt zum Thema Crowd Working im Rahmen des NFP 77 Digitale Transformation durchführen können.

Das Team Management im Gesundheitswesen unter PD Dr. Florian Liberatore vom Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie der ZHAW (WIG) hat zusammen mit den Forschungspartnern den Zuschlag für ein Teilprojekt des Schweizerischen Nationalfonds SNF zum Thema: «Crowd Working in der Schweiz (CroWiS) – eine interdisziplinäre Analyse am Beispiel von Temporärkräften in der Pflege» erhalten. Ein interdisziplinäres Forschungsteam wird in dem Projekt plattformbasierte Temporärarbeit von Pflegefachpersonen in Schweizer Spitälern auf individueller, organisatorischer und gesellschaftlicher Ebene untersuchen.

Die Juristin Dr. Eylem Demir wird am Projekt mitarbeiten, dabei rechtliche Herausforderungen identifizieren und den regulatorischen Bedarf bei diesen Arbeitsformen untersuchen. Sie ist als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Sozialrecht der ZHAW tätig und unterrichtet u.a. Arbeits- und Sozialversicherungsrecht im Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht.

Informationen zum Nationalen Forschungsprogramm NFP 77 Digitale Transformation