Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Leticia Labaronne als neue Leiterin des Zentrum für Kulturmanagement

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Partnerinnen und Partner, liebe Freunde des ZKM

Es freut mich ausserordentlich, dass Leticia Labaronne am 1. Mai 2019 die Leitung des Zentrums für Kulturmanagement (ZKM) an der ZHAW übernommen hat. Ich selbst werde mich im Sommer in den sogenannten „Ruhestand“ zurückziehen mit dem Wissen, dass das ZKM nun bei ihr in den bestmöglichen Händen ist.

Leticia Labaronne hat in ihrer beruflichen Entwicklung einen Weg vom langjährigen Kulturschaffen über die Kulturmanagement-Praxis bis zur Forschungs- und Lehrtätigkeit im Kulturmanagement zurückgelegt. Sie ist vor zehn Jahren nach einer erfolgreichen internationalen Tanzkarriere und einem Studium in International Relations sowie einem MSc in Public und Nonprofit Management an das ZKM gekommen. Seither hat sie zunächst im Mittelbau und dann als Senior Research Associate in vielen Forschungsprojekten mitgearbeitet sowie eigene initiiert und geleitet, Studiengangleitungen im Bereich Kulturmanagement und Fundraising innegehabt sowie dort auch unterrichtet. Zugleich verfasste sie eine Dissertation über Evaluation im Bereich der darstellenden Künste. Als stellvertretende Leiterin des ZKM seit 2015 trug sie Wesentliches zur Entwicklung des ZKM bei und hat dieses entscheidend mitgeprägt. Überdies vertritt sie die Themen des ZKM erfolgreich in verschiedenen nationalen und internationalen Fachgremien in der Schweiz und im Ausland.

An dieser Stelle möchte ich mich bereits jetzt bei allen Kolleginnen und Kollegen am und um das ZKM, Dozierenden, Praxispartnerinnen und Praxispartner, im Speziellen auch bei allen Studierenden für die konstruktive Zusammenarbeit, die spannenden Projekte und Diskussionen sowie für die vielen inspirierenden menschlichen Begegnungen bedanken. Es war eine schöne und bereichernde Zeit, die mir Gelegenheit gab, unglaublich viel zu lernen und stets neugierig, offen und im Innern jung zu bleiben. Was will man mehr. Abgesehen davon werde ich dem ZKM als Dozent in der Weiterbildung weiterhin verbunden bleiben.

Ich bin überzeugt, dass es Leticia gelingen wird, das ZKM in allen Kompetenzbereichen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Ich wünsche ihr auf ihrem Weg als Dozentin für Kulturmanagement und Leiterin des ZKM viel Erfüllung sowie auch das Quäntchen Glück, das es braucht, um aus guten Chancen grosse Erfolge zu machen.

Herzliche Grüsse

Bruno Seger