Korrekte Reinigung von Isolationszimmern im Gesundheitswesen

Wie reinige ich ein Isolationszimmer von Covid-19 Patientinnen und Patienten? Wir haben zusammen mit Stakeholdern aus dem Gesundheitswesen und der Reinigungsbranche Schulungsvideos produziert.

Das Reinigen von Zimmern von COVID-19 Patientinnen und Patienten erfordert ein spezielles Vorgehen. Bislang gab es in der Schweiz noch keinen allgemein verbindlichen Standard für die Reinigung von Isolationszimmern. Nun hat das Netzwerk «Reinigungsstandard Isolationszimmer Covid-19», initiiert durch das IFM, eine Serie von Schulungsvideos entwickelt. Die Filme unterstützen Hygiene- und Reinigungsverantwortliche bei der Schulung von Aushilfskräften und erläutern die korrekten Abläufe vom An- und Ausziehen der Schutzausrüstung bis hin zur Reinigung von Isolationszimmern.