Digitale Kulturkommunikation in der Bodenseeregion – erster Workshop in Dornbirn zeigt Kooperationsbedarf

Im Rahmen des von der Internationalen Bodenseehochschule geförderten Forschungsprojekts «Digitale Kommunikationsstrategien für den Kultursektor in der Bodenseeregion» fand am 2. Juli 2019 der erste Praxisworkshop an der Fachhochschule Vorarlberg in Dornbirn statt.

Projektleiterin Dr. Diana Betzler von der Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften führte über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das Projekt ein. Fabian Rebitzer von der FH Vorarlberg stellte die vorläufigen Ergebnisse der Online‐Befragung zur digitalen Kommunikation im Kultursektor vor. Im zweiten Teil des Workshops arbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Leitung des Moderators Felix Pfäfflin von der Konstanzer Kommunikationsagentur „Die Regionauten“ an möglichen Kooperationsfeldern in den Bereichen Kommunikation, Kulturvermittlung, Marketing und Fortbildung.

Aus den regen Diskussionen in den Arbeitsgruppen resultierten verschiedene Ideen, z.B. eine engere Kooperation der bestehenden Datenbanken und Veranstaltungsplattformen oder ein Best Practice‐Tag, an dem erfolgreiche Beispiele digitaler Kommunikation vorgestellt werden. „Wir freuen uns über das grosse Interesse am Thema, der Workshop war ausgebucht. Und unsere Annahme bestätigt sich: Digitale Kommunikation ist für den Kultursektor eine wichtige Aufgabe mit grossem Handlungsbedarf“, bilanziert Diana Betzler nach dem vierstündigen Workshop.

Weitere Workshops folgen:

18. September 2019 in St. Gallen: Informationen & Anmeldung