Abteilung Public Sector

«Wissenschaftlich fundierte und praxiserprobte Fachkompetenz im Gesundheitswesen, in der öffentlichen Verwaltung, in Kulturinstitutionen und in Energieversorgungsunternehmen; das zeichnet uns seit 20 Jahren aus.»

Prof. Dr. Andreas Bergmann, Abteilungsleiter

Die Abteilung Public Sector umfasst fünf Organisationseinheiten mit eigenen thematischen Schwerpunkten in Beratung, Forschung, Lehre und Weiterbildung: Beim Institut für Verwaltungs-Management sind dies Public Finance Management, Public Governance und Public Performance Management. Das Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie fokussiert auf Management im Gesundheitswesen, Gesundheitsökonomie und HealthTechnology Assessments. Kulturmanagement, Fundraising und Sponsoring sind die Themen des Zentrums für Kulturmanagement und das Zentrum für Arbeitsmärkte, Digitalisierung und Regionalökonomie untersucht die Ökonomie des öffentlichen Sektors. Das Zentrum für Energie und Umwelt befasst sich mit Energie- und Umweltpolitik sowie Elektrizitätsmarktdesign. Zu unseren Kunden zählen öffentliche Verwaltungen, Non-Profit-Organisationen, Spitäler, Versicherungen, Medizinaltechnik- und Pharmaunternehmen, Verbände, Kulturinstitutionen sowie Energieversorgungsunternehmen. Dabei setzen wir neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis um.

Kompetenzen

Studium

Die Abteilung Public Sector trägt die inhaltliche Verantwortung für die folgenden Lehrangebote der ZHAW School of Management and Law:

Weiterbildung

Sie möchten Ihre bestehenden Kompetenzen vertiefen oder neue berufliche Qualifikationen erwerben? Planen Sie die Attraktivität Ihres Profils für den Arbeitsmarkt zu verbessern? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Wir bieten verschiedene Weiterbildungsangebote zu unterschiedlichen Disziplinen öffentlicher Bereiche an:

Forschung

In enger Zusammenarbeit mit unseren Forschungspartnern der öffentlichen Hand und der Privatwirtschaft entwickeln wir das theoretische wie anwendungsorientierte Wissen laufend weiter und ermöglichen den Transfer neuester Forschungserkenntnisse in die Praxis. Die konkreten Forschungs- und Beratungsschwerpunkte und Hinweise zu einzelnen Referenzprojekten finden Sie auf den Internetseiten der jeweiligen Organisationseinheiten:

Beratung

Als Kunde von Beratungsmandaten profitieren sie von unseren langjährigen Projekterfahrungen und aktuellstem theoretischen Wissen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir spezifische Lösungen für Ihre Fragestellung. Näheres zu unseren Beratungsschwerpunkten und unsere bisherigen Kunden erfahren sie auf den folgenden Seiten: