9. Winterthurer Wirtschaftsrechtstag

Verantwortung für alle(s) - Gehört Ethik zum Erziehungsauftrag der Hochschulen?

«Verantwortung für alle(s): Gehört Ethik zum Erziehungs­auftrag der Hochschulen?» – Dieser Frage widmet sich der diesjährige Wirtschaftsrechtstag. Regelmässig decken die Medien Verfehlungen prominenter Personen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft auf. Spesenexzesse, unlautere Praktiken und persönliche Bereicherung scheinen die Schlagzeilen zu dominieren. Angesichts dieser Misstritte stellt sich die Frage, ob die (Hoch-)Schulen bisher zu wenig gemacht haben, um ethisches Verhalten als Handlungs­maxime ins Zentrum ihrer gesellschaftlichen Verantwortung zu stellen. Was kann eine Ausbildung überhaupt leisten? Was muss geändert werden?
Kurt Aeschbacher, Schweizer Fernsehmoderator, und Prof. Dr. Patrick L. Krauskopf, Leiter des Zentrums für Wettbewerbs- und Handelsrecht an der ZHAW School of Management and Law, gehen diesen Fragen kritisch nach. Im anschliessenden Panel diskutieren sie ihre Thesen unter der Moderation von Prof. Dr. Mark Alder mit Ehemaligen und Studierenden.

Von: 9. Mai 2019, 18.00 Uhr

ZHAW, Gebäude SW, Volkartgebäude, Aula, Winterthur