Vorsorge

Die Altersvorsorge ist ein zentrales Thema für die Gesellschaft. Die Expertinnen und Experten der ZHAW befassen sich daher in Beratung, Forschung, Lehre und Weiterbildung sowohl mit der Anbieter- als auch mit der Nachfragerseite.

Perspektive: Kundinnen und Kunden / Versicherte

Finanzplanung oder Vermögensberatung ist eine umfassende (holistische, ganzheitliche) Finanzdienstleistung für (in der Regel) vermögende, einkommensstarke Privatkundinnen und Privatkunden, die neben Anlageberatung und Vermögensverwaltung (den traditionellen Kern-Dienstleistungen des Private Banking), auch Dienstleistungen wie Nachfolge- (Güter- und Erbrecht) und Steuerberatung, Vorsorgeplanung, Immobilienberatung usw. beinhaltet. Dies im Sinne einer ganzheitlichen integrierten Einkommens- und Vermögensstrukturierung für vermögende Privatpersonen. Begriffe wie Finanzplanung, Vermögensberatung, Wealth Management, Private Banking, Financial Consulting, Personal Finance, usw. werden nicht immer trennscharf verwendet und bezeichnen oft ähnliche Dienstleistungen.

Perspektive: Gesellschaftspolitische Fragestellungen

Vorsorge hat eine enorme gesellschaftspolitische Bedeutung. Wir beschäftigen uns mit Fragestellungen der Digitalisierung, der Internationalisierung und der Nachhaltigkeit in der Vorsorge sowie mit der Politischen Ökonomie der Vorsorgesysteme, der Stabilität und dem Reformbedarf des Drei-Säulen-Systems, der Aufsicht und Regulierung in der Vorsorge und vielem mehr.

Ihre Ansprechperson zu den Themen "Finanzplanung und Vermögensberatung" sowie zu "gesellschaftspolitische Fragestellungen":

Dr. Roland Hofmann ist Dozent für Banking und Finance sowie Studienleiter des MAS Financial Consulting. Im Rahmen seiner Forschungs-, Lehr- und Beratungstätigkeit beschäftigt er sich mit Fragen zu Banking und Finance (vor allem aus Beratungs- und Kundenoptik), zu Financial Consulting (Einkommens- und Vermögensstrukturierung, Wealth Management, Private Banking, Vermögensberatung) und zur Politischen Ökonomie (Steuersysteme, Vorsorgesysteme, Finanzierung der öffentlichen Hand, Finanzausgleich, Gemeindefusionen).

Weiterbildungen

MAS Financial Consulting

Der MAS in Financial Consulting versteht sich als Benchmark-Weiterbildung für die umfassende Finanzberatung von vermögenden Privatkunden. Der seit 1997 ununterbrochen jährlich durchgeführte MAS ist eine renommierte Fachausbildung mit 4 CAS und führt nach Abschluss zur Lizenz Certified Financial Planner CFP®.

CAS Swiss Social Security, Insurance & Financial Planning

In diesem CAS werden Sie zu einer ganzheitlichen und kompetenten Finanzberatung im Beratungsfeld Vorsorge befähigt, um komplexe Fragestellungen von vermögenden Privatkundinnen und -kunden zu beantworten. Der CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Financial Consulting absolviert werden und findet mit einem Mix aus Online- und Präsenzunterricht statt.

Weitere Informationen

Ausbildung: Expertin/Experte für berufliche Vorsorge mit eidgenössischem Diplom (EBV)

Expertinnen und Experten für berufliche Vorsorge sind gesetzlich anerkannte Spezialisten der beruflichen Vorsorge. Sie leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur sozialen Sicherheit in der Schweiz. Mit der Beratung von Vorsorgeeinrichtungen übernehmen sie Mitverantwortung für die langfristige finanzielle Sicherheit der beruflichen Vorsorge.

Fachkonferenz Wealth Planning

An dieser Fachkonferenz werden die vielfältigen Aspekte des Tätigkeits- und Forschungsfeldes Wealth Planning beleuchtet, unterschiedliche Perspektiven aufgezeigt, sowie der Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis gefördert.

Vision PK 2030

Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die ein Interesse an beruflicher Vorsorge haben und von Erkenntnissen sowohl aus der Wissenschaft als auch aus der Praxis profitieren möchten. Insbesondere sollen Mitarbeitende von Pensionskassen sowie Fachleute aus dem Bereich Altersvorsorge angesprochen werden.

Vorsorge Update

Dieses Tagesseminar vermittelt einen Überblick über die neusten Entwicklungen in der schweizerischen Vorsorge (Säulen 1 – 3). Es wird jährlich durchgeführt.

Steuer Update

Dieses Online-Weiterbildungsseminar vermittelt einen kompakten und verständlichen Überblick über relevante und aktuelle steuerrechtliche Themen in der Finanzplanung. Es wird jährlich durchgeführt.

Finance Circle

In dieser Veranstaltungsreihe beleuchten namhafte Praxisreferierende aktuelle Wirtschafts- und Finanzthemen und Dozierende der ZHAW School of Management and Law (SML) stellen neueste Forschungsergebnisse vor.

Dr. Roland Hofmann

Fachstelle für Personal Finance & Wealth