Aktuelles zum Bachelor-Studiengang International Management

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss

Wenn aus Abfall Designertaschen werden

Es war in seinem Auslandsjahr in Kambodscha, als Nicolas Huxley praktisch über seine Geschäftsidee stolperte: An den Strassenrändern und auf Baustellen entdeckte er leere Zementsäcke, achtlos auf den Boden geworfen. Unter dem Schmutz waren ansprechende farbige Muster und Schriftzüge zu erkennen. Wie von selber begannen in Huxleys Kopf Bilder von stylishen Taschen zu entstehen. Vier Jahre später war es so weit: Im Herbst 2016 konnte der International Management Absolvent seine Kollektion unter dem 2014 gegründeten Designlabel Elephbo präsentieren: Reisetaschen, Aktenmappen, Nécessaires und Portemonnaies.

Beitrag «Upcycling»

Vielseitige Unternehmerin mit sozialer Ader

Wer das Linkedin-Profil von Andreia Fernandes besucht, fragt sich vielleicht, wie sie all ihre Aktivitäten bewältigt. Schläft sie nur drei Stunden pro Nacht? Die junge Frau winkt ab: «Eine solche Portfoliokarriere war immer mein Ziel», verrät sie. Andreia Fernandes sucht nach Herausforderungen und folgt ihren Leidenschaften. «Job und Freizeit fliessen bei mir ineinander. Aber ich muss schon aufpassen, dass ich nicht zu viel arbeite.» So ist sie auch konsequent, wenn es mal nicht mehr passt: «Ich gebe die Geschäftsführung der Stiftung Medica Mondiale Switzerland Ende Jahr ab. Es war eine tolle Zeit und ich habe viel Aufbauarbeit geleistet. Jetzt braucht es aber jemanden mit einem anderen Profil.» Zudem entwickelt sich ihr Beratungsunternehmen Seabrand International erfreulich. «Es war von Anfang an mein Ziel, hauptsächlich als Consultant tätig zu sein. Es ging jetzt aber alles schneller, als ich dachte».

Weiter lesen

Study Trip 2017 - Doha

In early February, 32 of our International Management students traveled to Doha to get a deeper understanding of the culture and common business practices of Qatar. On our Blog we take a look back at the five-day study trip.

Study Trip Doha 2017

Erste Partnerschule der SML in Indonesien

Im September konnte der erste Partnerschaftsvertrag mit einer Hochschule in Indonesien abgeschlossen werden. Die Universität Gadjah Mada ist die einzige AACSB-akkreditierte Hochschule Indonesiens und neu ein strategischer Partner der SML. Im Herbstsemester 2017 wird zum ersten Mal ein International Management-Student seinen Auslandaufenthalt an der Gasthochschule antreten.

Ungewöhnliche Orte – Unbezahlbare Erfahrungen

Afrika zählt nicht gerade zu den Top-Destinationen wenn es um die Wahl der Partneruniversität für den Studierenden­austausch geht. Dennoch können gerade dort essenzielle Erfahrungen gesammelt werden. Erfahrungen für's Leben. Stéphanie Meister, International Management Alumna 2014 absolvierte ihr Auslandsjahr an der ISM Dakar, Senegal. Sie ist Co-Gründerin des Unternehmens Green’Act, welches sie während ihres Aufenthaltes an der ISM Dakar ins Leben rief.

Die BILANZ veröffentlichte am 5. September 2014 den Artikel "Credit Points fürs Leben"(PDF 1,2 MB), der einen Einblick in das Leben Schweizer Austauschstudenten in Afrika ermöglicht.