Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Beyond Budgeting als Mindset und Handlungsrahmen

In der heutigen VUCA-Welt ist das Unternehmensumfeld durch tiefgreifende, sich in rascher Abfolge vollziehende Umwälzungen geprägt. Gefragt sind Agilität und Anpassungsfähigkeit, um in diesem Umfeld bestehen und erfolgreich sein zu können. Beyond Budgeting stellt dabei einen ganzheitlichen und agilen Führungs- und Organisationsansatz auf Basis von Selbstorganisation dar.

Der Beyond Budgeting Round Table (BBRT) feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Er vereint eine internationale Praktiker- und Forschungscommunity, die das Beyond-Budgeting-Führungs- und Organisationsmodell konzipiert hat und kontinuierlich weiterentwickelt. Prof. Dr. Franz Röösli, Leiter Zentrum für Unternehmensentwicklung an der ZHAW, und Santhosh Kaduthanam, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Unternehmensentwicklung, haben in diesem Zusammenhang neueste Erkenntnisse zu Beyond Budgeting und agiler Unternehmensführung und -organisation in einem Artikel verdichtet.

Hier geht's zum Artikel