Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

KMU Strategiebarometer

Im Juni 2011 nahmen 323 Unternehmen an der zweiten Durchführung des KMU-Strategiebarometers teil und ermöglichten so einen aufschlussreichen Einblick in die Strategiearbeit in Schweizer KMUs. Die Ergebnisse der Studie wurden am 19. Oktober 2011 an der Jahresmedienkonferenz des Verbandes Schweizerischer Kantonalbanken (VSKB) vorgestellt.

Die folgenden Fragen standen auch bei der zweiten Durchführung im Zentrum:

  • Wie nehmen die Unternehmen die Entwicklung ihres Wettbewerbsumfelds wahr?
  • Wie wollen sie sich im Wettbewerb um die Kunden gegenüber den Wettbewerbern profilieren?
  • Wie betreiben die Unternehmen Strategiearbeit?

Gefragt wurde zudem nach den strategischen Stossrichtungen in folgenden Bereichen:

  • Befähigungsfaktoren
  • Geschäftsportfolio
  • Wertschöpfungskette
  • Befähigungsfaktoren Externer Entwicklungsformen (Partnerschaften, ...)

Alle Fragen wurden zusätzlichen unter folgendem Aspekt beleuchtet:

  • Wie hat die Wirtschaftskrise der letzten 2-3 Jahre die Strategie und die Strategiearbeit in KMUs beeinflusst?