Tagung zum Recht des Heimatschutzes und der Denkmalpflege - Situationswert und Verdichtung
Bauten wirken auf ihre Umgebung und beziehen ihre Wirkung unter anderem durch ihre Umgebung. Ob eine Baute ein Denkmal ist und wie es als Denkmal erhalten werden soll, hängt wesentlich von diesen wechselseitigen Beziehungen und damit vom sogenannten Situationswert ab.
Eine verdichtete Umgebung wie z.B. ein Ortskern kann einem Denkmal einen spezifischen Wert vermitteln - und umgekehrt kann ein Denkmal für einen verdichteten Ort von wesentlicher Bedeutung sein. Im Sinne der baulichen Veränderung der Umgebung vermag die Verdichtung aber das Denkmal auch in Frage stellen - und umgekehrt kann ein bestehendes Denkmal Pläne zur baulichen Verdichtung der Umgebung in Frage stellen.
An der ZHAW-Tagung zum Recht der Denkmalpflege und des Heimatschutzes untersuchen Vortragende aus Wissenschaft und Praxis die wechselseitigen Bezüge von Situationswert und Verdichtung in interdisziplinärer Weise
Veranstaltungsort
ZHAW School of Management and Law
Aula, Gebäude SW, Volkartgebäude,
St.-Georgen-Platz 2, 8401 Winterthur
Datum
Von: 23. Mai 2023, 13.15 Uhr