CoSi - Co-Evolution and Coordinated Simulation of the Swiss Energy System and Swiss Society

Auf einen Blick

Beteiligte Institutionen: OST, HSLU, UniSG, ETHZ, UniBas, UniGe, UniLu, ZHAW ZRW

Projektleiter/in ZHAW ZRW: Prof. Dr. Goran Seferovic

Projektteam ZHAW ZRW: Prof. Dr. Andreas Abegg, Dr. Samra Ibric

Projektstatus: laufend

Drittmittelgeber: Bund (Bundesamt für Energie)

Projektvolumen: CHF 892'500

Kontaktperson ZHAW ZRW: Prof. Dr. Goran Seferovic

Beschreibung

Kern des Projekts CoSi  bilden zwei Pfeiler: Zum einen wird der Aufbau und Ausbau der inter- und transdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Natur- und Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Sozial- und Geisteswissenschaften angestrebt, um mit Stakeholdern die Co-Evolution des Schweizer Energiesystems und der Gesellschaft zu untersuchen. Zum anderen sollen die Ergebnisse aus den Untersuchungen der Co-Evolution in Modelle und Simulationen überführt werden, die nach ihrer Auswertung Empfehlungen für die Schweizer Energiewende zulassen.

Das Zentrum für Regulierung und Wettbewerb (ZRW) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) befasst sich insbesondere mit dem Arbeitspaket Nr. 6. Dieses untersucht ausgewählte Modelle und Szenarien daraufhin, ob sie die wichtigsten regulatorischen und gesellschaftlichen Entwicklungsbedingungen miteinbeziehen und damit die langfristige Co-Evolution des Energiesystems und anderer gesellschaftlicher Teilsysteme wie insbesondere Recht und Politik berücksichtigen.