Kulturfundraising-Tagung 2022

Die Kulturfundraising-Tagung ist eine Initiative der Kulturfundraising-Plattform vom Zentrum für Kulturmanagement und Swissfundraising. Dieses Jahr findet sie am 3. November in der Tonhalle Zürich statt – mit hochkarätigen Referent:innen und Expert:innen aus der Kultur.

Die Kulturfundraising-Tagung ist eine Initiative der Kulturfundraising-Plattform von Zentrum für Kulturmanagement der ZHAW School of Management and Law und Swissfundraising. Dieses Jahr findet sie am 3. November in der Tonhalle Zürich statt – mit hochkarätigen Referent:innen und Expert:innen aus Fundraising und Kultur. Höhe- und Schlusspunkt der Tagung ist diesmal ein Podiumsgespräch zum Thema «Nachhaltigkeit in Kulturförderung und Kulturfundraising» mit Hedy Graber, Leiterin Direktion Gesellschaft & Kultur beim Migros-Genossenschaftsbund, Ilona Schmiel, Intendantin Tonhalle Orchester Zürich und Raphaël Brunschwig, Managing Director Locarno Filmfestival. Moderiert wird das Gespräch von Dr. Leticia Labaronne, Leiterin des Zentrums für Kulturmanagement an der ZHAW.

Jetzt den Kulturfundraising-Newsletter abonnieren und informiert bleiben!

• 13:30 - 14:00 Uhr Get-together mit Kaffee und Friandise
  • 14:00 - 14:10 Uhr Begrüssung
    Ilona Schmiel und Andrea Christiane Müller
  • 14:10 - 14:50 Uhr Case 1: Tonhalle Zürich
    Referentin: Florence Siebert, Leiterin Fundraising Tonhalle-Orchester Zürich
  • 14:50 - 15:20 Uhr Pause
  • 15:20 - 15:50 Uhr Case 2: Kinderzirkus Robinson
    Referierende: Stefano Mengarelli, Gesamtleitung, und Stella Vondra, Fundraiserin
  • 15:50 - 16:20 Uhr Case 3: Theater Basel – Nachhaltigkeit im Major Donor Fundraising
    Referentin: Simone Staehelin, Leiterin Fundraising
  • 16:20 - 16:50 Uhr Pause
  • 16:50 - 17:50 Uhr Nachhaltigkeit in Kulturförderung und Kulturfundraising (Podiumsgespräch)
    Ilona Schmiel, Intendantin Tonhalle Orchester Zürich
    Raphaël Brunschwig, Managing Director Locarno Filmfestival
    Dr. Leticia Labaronne (Moderation)
  • 17:50 - 18:00 Uhr Verabschiedung
    Martina Büchi
  • 18:00 Uhr Apéro riche
  • anschliessend (fakultative) Teilnahme an tonhalleCRUSH und Jam-Session mit Tonhalle Orchester Zürich

Die Tagung wird von Ladina Spiess moderiert.

Anmeldung

Für diese Veranstaltung ist eine vorgängige Online-Anmeldung via Swissfundraising nötig.

Teilnahmekosten

• CHF 250 (inkl. Konzert tonhalleCRUSH am Abend) für Nichtmitglieder
  • CHF 150 (inkl. Konzert tonhalleCRUSH am Abend) für Mitglieder Swissfundraising und Absolvent:innen ZHAW-Lehrgänge Kulturmanagement und Fundraising Management
  • CHF 200 (Tagung ohne Konzert) für Nichtmitglieder