Fundraising Bootcamp: The Science of Great Fundraising

Der Weiterbildungskurs «Fundraising Bootcamp» mit Fundraising-Experte Prof. Dr. Adrian Sargeant vereint neuste Erkenntnisse aus der Berufspraxis und der akademischen Forschung. Erfahrene Fundraiser:innen profitieren nebst der intensiven Wissensvermittlung vom Erfahrungsaustausch und vom Networking.

Konkret werden im zweitägigen Fundraising Bootcamp zum Thema «Great Fundraising: How to Double, Triple or Quadruple Your Fundraising Income» die Forschungsergebnisse der letzten zehn Jahre rund um Organisationen, welche besonders erfolgreich Fundraising betrieben haben, beleuchtet. Dabei stehen die Beziehungspflege mit Anspruchsgruppen und der Einsatz von neusten Technologien im Rahmen eines spendenzentrierten Ansatzes im Fokus.

Auch werden die neusten Forschungsergebnisse rund um «Fundraising Leadership» vorgestellt. Wir verstehen «Leadership» im angelsächsischen Sinn als die Verantwortungsübernahme für gesellschaftliche Themen. Der Kurs geht in diesem Rahmen auf die Anführer:innen dieser «Bewegung» ein und thematisiert ihren Fundraisingfokus und die Motivation hierfür. Es werden organisatorische sowie kulturelle Erfolgskriterien beleuchtet und wie diese zur Problemlösung im Fundraising beitragen.

State-of-the-art Wissen & Networking

Das Fundraising Bootcamp, welches entweder einzeln oder auch im Rahmen des CAS Fundraising Leadership besucht werden kann, wird vom Prof. Dr. Adrian Sargeant geleitet. Als ehemaliger erster Hartsook Chair in Fundraising an der Indiana University und aktueller Direktor am Institute for Sustainable Philanthropy ist Professor Adrian Sargeant ausgewiesener Experte im Fundraising.

Der Kurs richtet sich an Personen mit mittlerem bis fachkundigem Fundraising-Wissen. Mitarbeitende von NPOs und NGOs, öffentlichen Institutionen und Unternehmensstiftungen sowie Personen, die eine umfassende Fundraising-Ausbildung absolviert haben und länger in der Praxis tätig sind, werden zum Kurs zugelassen. Ebenfalls zugelassen sind Personen, die Leitungsaufgaben in grösseren Fundraising-Organisationen anstreben und/oder ihre Fundraising-Kompetenzen auf den Philanthropie-Bereich erweitern möchten.

Neben der intensiven Vermittlung von aktuellem state-of-the-art Wissen aus erster Hand steht auch das Networking unter den Kursteilnehmenden im Vordergrund. Sei es im Erfahrungsaustausch zu ausgesuchten Themen in Bezug auf einzelne Themenblöcke oder beim informellen Austausch während den Kaffee- und Mittagspausen – das gegenseitige Kennenlernen und Vernetzen kommt garantiert nicht zu kurz.

"Das Fundraising Bootcamp gehört zu den besten Weiterbildungen, die ich in den vergangenen Jahren besucht habe. Ich habe von Prof. Adrian Sargeant viele wertvolle Impulse für meine Fundraisingtätigkeit erhalten und kann dieses Bootcamp allen erfahrenen Fundraiser:innen empfehlen, die offen für Neues sind."

Dr. Marc-André Pradervand, Fundraiser BR

Organisatorisches im Fundraising Bootcamp

Der Weiterbildungskurs findet am 11. und am 12. November 2022 statt und wird voraussichtlich folgendermassen gestaltet:

Freitag, 11. November 2022

• 09.00 – 10.30 Welcome and Introduction to the Science of Retention and Loyalty
  • 10.30 – 11.00 Pause
  • 11.00 – 12.30 Relationship Fundraising – Where is the Sector Now?
  • 12.30 – 13.45 Mittagessen
  • 13.45 – 15.15 Relationship Fundraising 3.0
  • 15.15 – 15.45 Pause
  • 15.45 – 17.15 Successful Bequest Fundraising: Lessons from Research

Samstag, 12. November 2022

• 09.00 – 10.30 Communications Design and Applying the Science of Philanthropic Psychology
  • 10.30 – 11.00 Pause
  • 11.00 – 12.30 Great Fundraising
  • 12.30 – 13.30 Mittagessen (Brown-Bag-Lunch)
  • 13.15 – 14.45 Building a Philanthropic Culture/Orientation
  • 14.45 – 15.00 Pause
  • 15.00 – 16.00 Great Fundraising Brands

Weitere Informationen:

• Unterrichtssprache: Der Kurs wird auf Englisch durchgeführt. Interessierte müssen ausreichende Englischkenntnisse vorweisen.
  • Kosten: CHF 1'200.- (inkl. alle Unterrichtsunterlagen und -materialien, Lektüren, Brown-Bag-Lunch usw.) / Ehemalige erhalten einen einmaligen Rabatt von CHF 300.-.
  • Unterrichtsort: Campus ZHAW School of Management and Law
  • Kursbestätigung: Am Ende des Kurses erhalten Teilnehmende eine Kursbestätigung.

Gestalten Sie die Zukunft des Fundraising

Möchten Sie Ihre bestehenden Kompetenzen im Fundraising Management noch mehr vertiefen und neue berufliche Qualifikationen erwerben? Der CAS Fundraising Leadership vermittelt den neuesten Stand des Wissens rund um die Themen des Philanthropy und Leadership Management.

Mit dem CAS Fundraising Leadership gewinnen Absolvent:innen aus NPOs, NGOs und öffentlichen Institutionen ein umfassendes Verständnis des Philanthropy-Bereichs. Der CAS vermittelt Methoden und Strategien, die über das traditionelle Fundraising hinausgehen und integrierten philanthropischen Ansätzen folgen.

Der CAS verbindet Fundraising und Philanthropy Development und bereitet auf die Übernahme von Führungsaufgaben in diesen Bereichen vor. Es werden Themen wie Venture Philanthropy und Social Investment, Philanthropic Behavior, Governance und Responsible Giving, Advocacy und Campaigning sowie Impact Analysis und Corporate Social Responsibility behandelt. Zudem werden Wissen und Fähigkeiten vermittelt, die zum Aufbau und zur Führung von grösseren Fundraising-Abteilungen, zum Change- und Krisenmanagement sowie zur Zusammenarbeit mit Aufsichtsgremien befähigen.

Mehr Informationen zum CAS Fundraising Leadership hier

CAS Fundraising Leadership - Individuelle Beratung für Interessierte

Wünschen Sie ein persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch via Telefon? Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie in Ihrer individuellen Studienplanung. Kontaktieren Sie uns über das Beratungsformular und wir melden uns gerne bei Ihnen.