Weiterbildungskurs Metaverse, NFTs und Web3

Dieser Weiterbildungskurs vermittelt einen kompakten und verständlichen Überblick über Non-Fungible Tokens (NFTs), Web3 und das Metaverse.

Nächste Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

Das Datum der nächsten Durchführung wird bald bekannt gegeben.

Nahe Zürich Hauptbahnhof

Anmeldung

Eine Anmeldung für die nächste Durchführung ist aktuell noch nicht möglich. Gerne können Sie sich bereits vorab einen Platz über info.abf@zhaw.ch sichern.

Teilnehmeranzahl & Anmeldeschluss

Die Teilnehmeranzahl wird auf max. 20 Teilnehmer beschränkt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Inhalte und Zielsetzung

Das Metaverse ist aktuell ein grosser Hype in der Welt der Technologie und Innovation, was auch durch Studien bestätigt wird, die dem Metaverse ein enormes Marktpotential attestieren. Als Basis für das Metaverse gelten Web3-Technologien, wie die Blockchain-basierten Non-Fungible Tokens (NFTs), die eine dezentralisierte, sichere und transparente Plattform bieten.

Unsere Weiterbildung beleuchtet die Entwicklungen im Bereich des Metaverse und der NFTs und setzt sich mit den neuen Anwendungsmöglichkeiten auseinander. Sie lernen beispielsweise, wie NFTs funktionieren und erstellen selbst ein eigenes NFT. Unternehmen wie Nike, Adidas oder Porsche investieren bereits in NFTs und bringen erste Projekte auf den Markt. Anhand von Fallstudien erfahren Sie, wie Unternehmen NFTs einsetzen und Sie lernen auch die verschiedenen Formen des Metaverse kennen sowie die Möglichkeiten, die es für Unternehmen bietet.

Lerninhalte auf einen Blick

In unserem Weiterbildungskurs tauchen Sie ein in die Welt von Metaverse, Web3 und NFTs und lernen, wie Sie diese Technologien nutzen können. Zu den Inhalten gehören:

• Verständnis der Blockchain-Technologie
  • Einführung ins Web3
  • Funktionsweise von Non-Fungible Tokens (NFTs)
  • Überblick über den Markt sowie relevante Plattformen für NFTs
  • Anwendungsmöglichkeiten für NFTs und deren Verknüpfung mit dem Metaverse.
  • Überblick über die Formen und Anbieter von Metaverses
  • Chancen und Potenziale des Metaverses für Unternehmen
  • Unterschiede zwischen zentralen und dezentralen Metaverse
  • Rechtliche Herausforderungen von NFTs und IP im Metaverse
  • Best Practices: Wie Unternehmen NFTs und Web3 erfolgreich einsetzen
  • Wie Unternehmen bereits im Metaverse agieren

Feyyaz Alingan
Experte für Blockchain-Technologie, Gründer & CEO von Blue Alpine Research

Johannes Höllerich
Stv. Studiengangleiter MSc B&F,  ZHAW School of Management and Law

Rolf Günter
Managing Partner and Chairman of the Board, AlpinumLaw Ltd.

Teilnehmerstimmen

„Der Kurs gibt ein solides Fundament rund um NFTs. Hands-on Aufgaben und Inputs aus der Praxis helfen bei technischen Cryptothemen, Security und der Einschätzung von Investments im NFT-Markt. Super geeignet für Crypto-Enthusiasten, alle, die sich über NFTs informieren möchten, handeln wollen oder eigene Geschäftsmodelle aufbauen möchten.“

Nina Habicht, Partner at Paixon, Founder of Voicetechhub

"Komplexes Thema kompakt und unterhaltsam aufbereitet. Für mich hat sich der Besuch gelohnt."

Thomas Meisert, Product Information Manager, Siemens

Die Kurssprache ist deutsch.

Kursbestätigung

Sie erhalten im Anschluss ein Zertifikat für die Teilnahme. Sie erhalten zusätzlich ein NFT, das Ihre Teilnahme bestätigt.

Die Kosten für den 2-tägigen Kurs betragen CHF 1'090.00
Studierende der ZHAW erhalten einen Rabatt, kontaktieren Sie uns hierfür gerne unter info.abf@zhaw.ch.

Zertifizierungen und Weiterbildungscredits

Folgende Institutionen vergeben für die Teilnahme an diesem Kurs Weiterbildungspunkte:

Institution Anzahl Credits
SAQ Swiss Association for Quality 8 Std. Rezertifizierungsmassnahme

Noch Fragen?

Sie möchten weitere Informationen zum Kurs oder wünschen eine andere Durchführungsform?
Kommen Sie gerne auf uns zu: info.abf@zhaw.ch

Anmeldung Infoletter

Wünschen Sie weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen? Melden Sie sich für unseren Infoletter an.