Data Access to Bloomberg and Refinitiv

Seit dem Herbst 2020 haben die Studierenden und Dozierenden der ZHAW Abteilung Banking, Finance, Insurance das Privileg, auf Bloomberg und Refinitiv zuzugreifen.

Details

Bloomberg und Refinitiv bieten ein breites Spektrum an gefächerten Daten und Nachrichten zu allen Aktien, Anleihen und Vermögenswerten, wie zum Beispiel:

• Marktdaten (Aktien- und Anleihekurse, live und historisch)
  • grundlegende Unternehmensdaten (Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen)
  • Finanz- und Unternehmensnachrichten (Gewinnwarnungen, Ankündigungen)
  • makroökonomische Daten (Inflation, BIP, Beschäftigung)
  • Daten über Derivate (Forwards, Futures, Optionen)
  • spezialisierte Datensätze zu Rohstoffen (Gold, Öl)
  • Umwelt-, Sozial- und Governance-Daten (ESG)

Die Abteilung Banking, Finance und Insurance ermöglicht den Studierenden der folgenden Studiengänge, Finanz- und Wirtschaftsdaten für ihre Modul-, Bachelor- oder Masterarbeit zu erhalten.

/ BSc Accounting, Controlling, Auditing
/ BSc Banking and Finance
/ BSc Risk and Insurance
/ MSc Accounting and Controlling
/ MSc Banking and Finance

Bloomberg

Die Abteilung Banking, Finance, Insurance bietet Ihren Studierenden den physischen Zugang zu Bloomberg über die Terminals im 4. Stock des SW Gebäudes in Winterthur an.

Bloomberg anwenden lernen

Für den Einstieg zu Bloomberg empfehlen wir den Online-Kurs Bloomberg Market Concept («BMC») zu absolvieren. BMC ist derzeit auf Studierende des MSc Banking and Finance beschränkt.

Refinitiv

Refinitiv bietet unseren Bachelor- und Master-Studenten im Bank-, Finanz- oder Versicherungswesen einen Online-Zugang zum Refinitiv-Workspace, einer der leistungsfähigsten Plattformen für Finanzdaten weltweit.

Das Programm beginnt am 01. November 2020.

Refinitiv anwenden lernen

Um ein grundlegendes Verständnis für die Nutzung des Refinitiv-Arbeitsbereichs zu erlangen, melden Sie sich bitte für die Zertifizierung an.

Online Zugang zu Refinitiv

Um sich für den Online-Zugang zu Refinitiv anzumelden, schreiben Sie sich bitte für den Moodle-Kurs "ZHAW access Bloomberg & Refinitiv" ein und folgen Sie den Anweisungen.

Kontakt

Für technische Unterstützung (Zugang, Login, Passwort) wenden Sie sich bitte an database.abf@zhaw.ch.
Für inhaltliche Unterstützung wenden Sie sich bitte an Tomasz Orpiszewski.