Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

KFA Finanzen und Steuern

Heinz Montanari

Heinz Montanari ist Leiter der Abteilung Gemeindefinanzen beim Gemeindeamt des Kantons Zürich. Die Abteilung Gemeindefinanzen agiert als delegierte Aufsichtsstelle des Regierungsrates über die Gemeindefinanzen und vollzieht den kantonalen Finanzausgleich. Seit 2007 ist Heinz Montanari als Dozent für öffentliche Finanzen und Finanzausgleich auf Gemeindestufe an der ZHAW tätig. Beim neuen Zürcher Gemeindegesetz war er von Anfang bis Ende beteiligt.

 

«Was definiert gesunde Gemeindefinanzen? Was steckt in einer Gemeinderechnung drin? Weshalb braucht es einen kommunalen Finanzausgleich? Diese Fragen interessieren mich und hoffentlich auch bald Sie.»

Oliver Küng

Oliver Küng leitet seit 2011 die Finanzen der Stadt Schlieren. Als Abteilungsleiter verantwortet er neben dem Bereich Finanzen auch das Steueramt, die ICT sowie die Immobilien. Er war zuvor u.a. beim Kanton Aargau für die Finanzverwaltung als Fachbereichsleiter Rechnungswesen sowie Controller tätig. Durch seine Verwaltungslehre bei der Stadt Wädenswil und den betriebswirtschaftlichen Weiterbildungen bis zum Master of Advanced Studies ZFH in Controlling kennt er die Verwaltung von Grund auf und verkörpert das duale Bildungssystem sowie den Weg der berufsbegleitenden Weiterbildungen. Er verfolgt eine innovative, unternehmerische und transparente Haushalts- und Verwaltungsführung. Seit 2016 engagiert er sich als Präsident des Verbands Zürcher Finanzfachleute für die Interessen seines Berufsstands. Seit 2019 ist er im Stiftungsrat des Instituts für Verwaltungs-Management (IVM) der ZHAW.

 

"Finanzielle Entwicklung darf nicht dem Zufall überlassen werden. Eine erfolgreiche finanzielle Führung und Steuerung ist elementar, um die Verantwortung eines Finanzhaushaltes wahrzunehmen."