Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Screencasts

Screencast 2, 23.04.2020

Balance Sheet Oriented Economic Policy

Aufgrund der COVID19-Pandemie planen und implementieren die Regierungen wirtschaftliche Interventionen um den Bedarf an medizinischer Versorgung zu decken und der durch den Lockdown verursachten Rezession entgegenzuwirken. In den letzten Jahren wurde ein Bilanzansatz (Balance Sheet Approach, BSA) für wirtschaftspolitische Interventionen entwickelt. Seine Vorteile wurden während der Finanzkrise sehr deutlich. Auch die entwickelten Massnahmen sollten einen Bilanzansatz in Betracht ziehen, um durchführbar und nachhaltig zu sein. 

Jetzt anschauen (Vorerst nur auf Englisch verfügbar)

Screencast 1, 29.03.2020

Die Auswirkungen der Covid19-Krise auf die öffentlichen Finanzen

COVID-19 wirkt sich schon heute wesentlich auf Bevölkerung und Wirtschaft aus. Welche langfristigen Auswirkungen das Virus auf die Wirtschaft haben wird, ist nur schwer abzuschätzen. Wie konnte der Bundesrat so schnell intervenieren? Wie viele Reserven hat die Schweiz und wie wurde im Gegensatz zu anderen Ländern auf die Krise reagiert? Diese und weitere Fragen beantworten wir in unserem neusten Beitrag.

Jetzt anschauen