Projekte
Das Institut für Verwaltungs-Management führt zahlreiche Projekte für Behörden, Staaten und weitere Organisationen erfolgreich durch. Folgend eine Übersicht unserer aktuellen und vergangenen Projekte.
Digitale Verwaltung - Herauforderungen und Chancen neuer Trends für die Schweiz
Die vorliegende Studie «Digitale Verwaltung - Herausforderungen und Chancen neuer Trends für die Schweiz» wurden vom Institut für Verwaltungs-Management (IVM) der ZHAW School of Management and Law sowie KPMG Schweiz im Hinblick auf eine Tagung der Schweizer Gesellschaft für Verwaltungswissenschaft SGVW verfasst. Die Studie erläutert mit «Cloud-Diensten» und «Partizipation» zwei aktuelle Trends und zeigt beispielsweise auf, welche Herausforderungen und Chancen mit diesen Trends für die Schweizer Verwaltung verbunden sind. Hier downloaden.
Digitale Transformation
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Regulierungskostenanalyse FIDLEG
Im Auftrag des Staatssekretariates für Internationale Finanzfragen (SIF) führte das Center for Public Financial Management (CPFM) der ZHAW eine Regulierungskostenanalyse (RKA) mit dem Ziel durch, die regulatorischen Kosten des Finanzdienstleistungsgesetzes (FIDLEG) im Bereich Dokumentation und Rechenschaft für ...
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Regulierungskostenanalyse des schweizerischen Rechnungslegungs- und Revisions(aufsichts)rechts
Das Institut für Verwaltungs-Management der ZHAW hat im Auftrag des Bundesamts für Justiz (BJ) eine Regulierungskostenanalyse des Rechnungslegungs- und Revisions(aufsichts)rechts durchgeführt sowie entsprechende Vereinfachungspotentiale identifiziert. Dieses Projekt war Teil einer gesamtschweizerischen Studie zu ...
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Konsolidierte Rechnungen in Mitgliedstaaten der OECD
Im Auftrag des Bundes wurde ein Gutachten zur internationalen Konsolidierungspraxis ausgewählter Länder erstellt. Ziel war es, den internationalen Stand sowie zukünftige Entwicklungstendenzen in Form einer kommentierten Länderübersicht zu dokumentieren. Im Fokus stand die Bestandsaufnahme der OECD-Mitgliedstaaten ...
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PFM Reformen in Sub-Sahara Afrika
Im Auftrag der Weltbank hat das Center for Public Financial Management (CPFM) der ZHAW eine Evaluation von PFM-Reformen in verschiedenen Ländern von Sub-Sahara Afrika durchgeführt.
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Risikomanagement von Verwaltungen und öffentlich-rechtlichen Organisationen
Erarbeitung und Umsetzung eines Chancen- und Risikomanagements in öffentlich-rechtlichen Organisationen zur Steigerung der Performance und Resilienz in einem sich ständig wandelnden Umfeld. Integration dieses Führungsinstruments in bestehende Managementinstrumente (wie z.B. IKS) sowie unter Berücksichtigung des ...
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Vergleich Behördenentschädigungen in den Gemeinden
Auf Anregung des Gemeindepräsidentenverbands des Bezirk Winterthur hat das Institut für Verwaltungs-Management die Höhe der Entschädigungen der Mitglieder von Gemeindeexekutiven untersucht. In einer Online-Befragung von ca. 190 Exekutivmitgliedern aus 36 Zürcher Städten und Gemeinden wurde evaluiert, welche Merkmale ...
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Public Financial Management Integration und Standard Implementierung in Chile
Bewertung des im internationalen Vergleich weit fortgeschrittenen, öffentlichen Finanzverwaltungssystems in Chile. Entwicklung eines Ansatzes zur Umsetzung der prinzipienbasierten internationalen Rechnungslegungsstandards des öffentlichen Sektors (IPSAS) und der Finanzstatistik des IWF in einer regelbasierten ...
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Herausforderungen bei der Erfüllung staatlicher Aufgaben in einem heterogenen Kundenumfeld
In den letzten Jahren wurden in der öffentlichen Verwaltung vielfach Reformelemente aus dem Bereich des Public Managements eingeführt, die einen erheblichen Einfluss auf die öffentliche Leistungserbringung ausüben können. Entsprechend den Grundsätzen des Public Managements wird erwartet, dass die öffentliche Hand ...
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Partnerschaft Public Financial Management
Das IVM unterstützt das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) nun bereits zum dritten Mal über eine Periode von 5 Jahren wissenschaftlich im Bereich von Public Financial Management, insbesondere PEFA, Accounting und Audit. Die Zusammenarbeit wird mittels eines Rahmenvertrages gesteuert. ...
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KTI-Projekt Rechnungslegung sozialer NPOs
Im Rahmen eines KTI-Projekts wurde zusammen mit der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) und Scuola Universitara Professionale della Svizzera Italiana erstmals die jährliche Rechenschaft von schweizerischen Nonprofit-Organisationen systematisch untersucht. Auf Basis dieser Ergebnisse wurden verschiedene ...
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Evaluation und Konzipierung von PFM Reformen in Indonesien
Beginnend mit der REPF-Analyse 2009/10 bewertete das Institut für öffentliche Verwaltung (IVM) die Reformen des öffentlichen Finanzmanagements in der Republik Indonesien in verschiedenen Phasen, sowohl auf nationaler Ebene (in Zusammenarbeit mit dem Finanzministerium, KSAP und BPKP) und subnationale Ebene (in ...
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Sicherheitsbefragungen in Gemeinden und Städte
Das Projekt hat zum Ziel, mittels einer Umfrage bei den Einwohnerinnen und Einwohnern der jeweiligen Gemeinde folgende Punkte zu erfassen: die wahrgenommene Sicherheit an bestimmten Orten, die wahrgenommene Sicherheit zu gewissen Tageszeiten, die empfundenen Probleme und Störungen in der Gemeinde und die ...
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Report on the Enhancement of Public Sector Financial Management (REPF) of the Republic of Kazakhstan
Unterstützung des Finanzministeriums der Republik Kasachstan bei der Einführung der periodengerechten Rechnungsführung (IPSAS) zur Verbesserung der Rechnungslegung und Finanzberichterstattung öffentlicher Einrichtungen. Das Spektrum der Aktivitäten umfasste eine Studienreise in der Schweiz, IPSAS Gap Analysis ...
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Gemeindemonitoring der Schweizer Gemeinden
Im Rahmen des Schweizer Gemeindemonitorings werden seit 1988 der Zustand sowie die Entwicklung der Schweizer Gemeinden untersucht. Bei der Gesamterhebung stehen Fragen zur Leistungsfähigkeit, zu Reformen sowie zum politischen System im Vordergrund. Dazu werden die Schweizer Gemeindeschreiberinnen und ...