Das Institute for Organizational Viability (IOV) versteht Organisationen als Organe und Werkzeuge der Gesellschaft, die zu einer nachhaltigen und lebenswerten Welt beitragen. Organisationen sind soziale oder soziotechnische Systeme und Orte der menschlichen Zusammenarbeit. Das IOV leistet mit seinen Aktivitäten einen Beitrag zur gesellschaftlich verantwortlichen Gestaltung dieser Zusammenarbeit durch Strukturen, Personen und die Ausrichtung.
Das IOV orientiert sich dazu an drei strategischen Schwerpunkten, welche wesentlich durch anwendungsorientierte Forschung, aber auch durch Weiterbildung sowie Dienstleistungsprojekte aufgebaut und etabliert werden:
- Governance-Strukturen und Lenkungssysteme
- Organisationale Lern- und Veränderungsprozesse
- Organisationskultur und Mindset
Unsere Forschung dient dem Beschreiben und Erklären von Organisationsformen, dem Verhalten von Menschen in und um Organisationen sowie der Entwicklung von Gestaltungsprinzipien von Organisationen. Damit wird zu einem umfassenderen Bild von Organisationen als Bestandteile und Akteure in der Gesellschaft und in der Umwelt beigetragen. Dies steht in Übereinstimmung zum ZHAW-Grundsatz, zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft beizutragen. Über die drei oben genannten Schwerpunkte positioniert sich das IOV als Partner für international anschlussfähige, praxisrelevante Forschung und Entwicklung.
Projekte des Institute for Organizational Viability
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Procurement Roadmap – Gestaltung des «Einkaufs der Zukunft»
Unternehmen setzen in ihrer Wertschöpfung auf externe Partner. Mit Anteilen von bis zu 70% an externer Wertschöpfung bekommt die Gestaltung und Steuerung dieser externen Beziehungen eine zunehmende Bedeutung. Mit aktuellen Lieferengpässen, steigenden Rohstoffpreisen, neuen Anforderungen an Digitalisierung, ...
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Virtualizing sales staff for online shopping: Transferring the offline shopping experience into the digital world
The project includes the elaboration of the basics for the development of a disruptive new type of application which, based on psychographic inputs, uses artificial intelligence to transfer the shopping experience from offline stores to the digital world.
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Bedarfsanalyse und Prototyping von branchenspezifischen Personalentwicklungs-Instrumenten
Ziel in diesem Projekt ist es, verschiedene Modelle für ein branchenspezifisches Weiterbildungsberatungsangebot für KMU zu erarbeiten und zu erproben. Bei den Mitgliedern von JardinSuisse und TREUHAND|SUISSE wird mit einem Mixed-Methods-Ansatz eine vertiefte Bedarfsanalyse durchgeführt. Dadurch wird der tatsächliche ...
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A Governance Framework for the Swiss Blockchain Ecosystem
Diese Studie soll eine erste Orientierungshilfe für die Entwicklung eines Blockchain-Governance-Rahmens für den praktischen Einsatz auf wissenschaftlicher Grundlage bieten. Das Framework soll es der Wirtschaft ermöglichen, ihre Dienstleistungen auf Organisationen auszuweiten, die in der noch wachsenden ...
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Blockchain Technology in Interorganizational Collaboration
The term ‘Blockchain Technology’ is currently a buzzword and is not always clearly defined. Different stakeholders have a different understanding of what it is and how it can be applied for fostering and enhancing the collaboration within business networks and ecosystems. Currently, we would define ‘blockchain’ as a ...