Marketing Leadership Webinare 2020
Holen Sie sich wertvolle Inputs zu den anstehenden Herausforderungen im Marketing.
In unserer Webinar-Reihe haben sich Expertinnen und Experten aktuellen Themen mit Schwerpunkt auf Marketing, digitale Transformation und Leadership gewidmet. Die Inhalte stammen aus dem Executive Master in Marketing Leadership – dem Executive-Programm für Marketingführungskräfte, die etwas bewegen wollen.
Die Webinare wurden aufgezeichnet und stehen Ihnen hier zur Verfügung:
Strategisches Service Design im Fokus von Executives
Die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig effektives und effizientes Innovationsmangement im Umfeld von zunehmender Komplexität und Handlungsdringlichkeit ist. Im letzten Teil der Marketing Leadership Webinare wird aufgezeigt und diskutiert, wie systematisches und strategisches Management von Service Design langfristig entscheidende Wettbewerbsvorteile sichert.
- Expertinnen: Nina Weschenfelder und Jennifer Bagehorn, Service-Design-Expertinnen, Institut für Marketing Management, ZHAW
- Moderation: Sandro Graf, Leiter Service Lab, Institut für Marketing Management, ZHAW
- Datum: Dienstag, 28. Juli 2020
- Zeit: 13.00 Uhr
- Dauer: ca. 30 Minuten mit anschliessendem Austausch
- Zur Videoaufzeichnung
Impact des Marketings – Impact von Marketing-Massnahmen generieren und aufzeigen
Den Impact des Marketings aufzuzeigen ist einerseits eine häufige Forderung der Geschäftsleitungen und andererseits nicht immer leicht umzusetzen. Wenn es aber besser gelingt, den Impact des Marketing zu zeigen, wird auch der Einfluss im Unternehmen steigen. In diesem Webinar werden empirische Erkenntnisse mit Expertenwissen verknüpft, wie man den Impact des Marketings erhöhen und überzeugend aufzeigen kann.
- Experten: Dr. Daniel Rüegge und Prof. Dr. Frank Hannich, Leiter Fachstelle Strategic Customer Relationship Management am Institut für Marketing Management, ZHAW
- Datum: Mittwoch, 24. Juni 2020
- Zeit: 17.00 Uhr
- Dauer: ca. 30 Minuten mit anschliessendem Austausch
- Zur Videoaufzeichnung
Value-Based Marketing – Die Rolle von Pricing und Sales
Um sich im Wettbewerb zu differenzieren, müssen Unternehmen Kundenbedürfnisse erfüllen und damit Kundennutzen schaffen. Dieses Webinar geht auf den Ansatz des Value-Based Marketing ein und berücksichtigt dabei insbesondere die Rolle von Pricing und Sales, um nicht nur Kundennutzen zu schaffen, sondern auch entsprechende Preise durchzusetzen. Es werden Beispiele aus dem B2C- und dem B2B-Umfeld beleuchtet.
- Experte: Dr. Steffen Müller, Leiter Fachstelle Behavioral Marketing am Institut für Marketing Management, ZHAW
- Datum: Mittwoch, 27. Mai 2020
- Zeit: 16.00 Uhr
- Dauer: ca. 30 Minuten mit anschliessendem Austausch
- Zur Videoaufzeichnung
Marketing Leadership Transformation – New Work, New Leadership, New Skills
Das Arbeitsumfeld der Mitarbeitenden von Unternehmen ändert sich in der Digitalen Transformation rasant. Wie können Marketing Leader darauf reagieren und welche Skills benötigen sie dazu?
- Experte: Dr. Frithjof Müller, Zentrum für Unternehmensentwicklung, ZHAW
- Datum: Dienstag, 28. April 2020
- Zeit: 17.00 Uhr
- Dauer: ca. 30 Minuten mit anschliessendem Austausch
- Zur Videoaufzeichnung
Marketing Leadership im Zeitalter von Automatisierung und künstlichen Intelligenzen
Mit der fortschreitenden Nutzung von neuen Automatisierungstechnologien stellen sich auch neue Herausforderungen für die Führung von Marketingorganisationen. Auf der einen Seite muss der Einfluss dieser Technologien auf Strategie, Prozesse und Organisation verstanden werden, auf der anderen Seite ist es wichtig auch die Technologien als solche zu beurteilen und vor allem auch die Grenzen ihres Einsatzes zu verstehen. Hier soll das Webinar ansetzen und einen Überblick über aktuelle Trends geben und auch Implikationen für die Marketingorganisation aufzeigen.
- Experte: Dr. Michael Klaas, Leiter Fachstelle Digital Marketing am Institut für Marketing Management, ZHAW
- Datum: Mittwoch, 1. April 2020
- Zeit: 16.00 Uhr
- Dauer: ca. 30 Minuten mit anschliessendem Austausch
- Zur Videoaufzeichnung
Marketing Transformation: Vom Chief Marketing Officer zum Chief Transformation Officer
Marketing durchläuft die grösste Veränderung aller Zeiten und spielt gleichzeitig die wichtigste Rolle für die digitale Transformation des gesamten Unternehmens. Dies verändert radikal die Rolle der Chief Marketing Officer.
Details
- Experte: Prof. Dr. Brian Rüeger, Leiter Institut für Marketing Management, ZHAW
- Datum: Dienstag, 3. März 2020
- Zeit: 16.00 Uhr
- Dauer: ca. 30 Minuten mit anschliessendem Austausch
- Zur Videoaufzeichnung