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Swiss Payment Monitor - Anleitung

Wie können Sie die App einrichten?

Schritt 1: Kostenlose mQuest-App auf dem Smartphone/Tablet herunterladen.

Die aktuelle Version der "mQuest Survey" App für Ihr mobiles Gerät finden Sie direkt bei Google Play oder im Apple App Store (auf Link klicken oder über das Suchwort "mQuest").

Schritt 2: mQuest App öffnen und mit QR-Code einrichten.

Öffnen Sie die mQuest App und wählen Sie die Option "Einstellungen per QR-Code".

Erlauben Sie den Zugriff zur Kamera und scannen Sie den nebenstehenden QR-Code.

Schritt 3: Fragebogen laden und starten.

Laden Sie den Fragebogen auf Ihr Gerät, indem Sie auf den Synchronisations-Knopf unten rechts klicken. Es erscheint ein Pop-up, wenn die Synchronisation erfolgreich abgeschlossen ist. Bestätigen Sie dieses mit "OK". Bitte beachten Sie, dass nach jedem Ihrer Einträge automatisch wieder eine Synchronisation durchgeführt wird, um Ihren Eintrag zu speichern.

Schritt 4: Eingabe des persönlichen Teilnahmecodes.

Wählen Sie als erstes die oberste Option "ERSTER SCHRITT: Teilnahmecode" und geben Sie Ihren persönlichen Teilnahmecode ein (siehe E-Mail):

Schritt 5: Alle Transaktionen während drei aufeinanderfolgenden Tagen erfassen.

Lesen Sie unter «Hilfreiche Informationen zum Ausfüllen des Tagebuchs» in der App was eine Transaktion genau ist.

Schritt 6: Am Abend nach der kompletten Erfassung jeweils den «Tag abschliessen».

Häufig gestellte Fragen

Der Fragebogen wird in der App nicht richtig angezeigt, es erscheint stattdessen die Umfrage «FairSurvey». Wie gehe ich vor?

Haben Sie den QR-Code innerhalb der mQuest App bereits gescannt? Dann versuchen Sie zunächst, die App zu synchronisieren mit dem Knopf rechts unten (Schritt 3 in der Anleitung).

Wenn das noch nicht weiterhilft oder Sie den QR-Code noch nicht gescannt haben, gibt es zwei Optionen, um den QR-Code zu scannen:

  1. Löschen Sie die App, installieren Sie sie neu und wählen Sie in der App die Option «Einstellungen per QR-Code» (Schritt 2 der Anleitung). Folgen Sie dann weiter der Anleitung mit Schritt 3 (Synchronisation).
  2. Innerhalb der App können Sie unten in der Fussleiste links das Menü aufrufen. Wählen Sie «Einstellungen» und danach «Einstellungen per QR-Code», so erscheint ebenfalls die Kamera zum Scannen des QR-Codes. Folgen Sie dann weiter der Anleitung mit Schritt 3 (Synchronisation).

Wenn der QR-Code erfolgreich gelesen wurde, erscheint die Nachricht «Die Einstellungen wurden übernommen». Erscheint diese Meldung nicht, versuchen Sie bitte den QR-Code nochmals zu scannen und entweder das Smartphone zu drehen oder etwas näher oder weiter weg zu halten. Erst wenn der QR-Code erfolgreich gelesen wurde und diese Meldung erscheint, können Sie mit Schritt 3 der Anleitung fortfahren.

Wo bekomme ich Hilfe, wenn die Installation der App nicht funktioniert?

Melden Sie sich bitte auf spm.imm@zhaw.ch. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Ist die Eingabe der Zahlungstransaktionen mittels der App die einzige Möglichkeit, an der Studie teilzunehmen?

Auch wenn das erstmalige Installieren der App etwas aufwendig ist: Die App ermöglicht Ihnen das zeitnahe und unkomplizierte Erfassen Ihrer getätigten Transaktionen. Damit helfen Sie uns, die Qualität der Studie sicherzustellen.

Diese Befragung wird künftig regelmässig durchgeführt, das heisst Sie können die App mehrmals verwenden.

Sollten Sie mit der Bedienung der App unzufrieden sein, kontaktieren Sie uns bitte unter spm.imm@zhaw.ch. Wir finden eine alternative Lösung.

Was passiert mit den Daten, die ich eingebe?

Die E-Mail-Adresse, die Sie im Fragebogen angeben haben und auf welche wir Sie angeschrieben haben, wird lediglich dazu verwendet, Ihnen den Link und die Instruktionen zum Herunterladen der App für das Erfassen Ihrer Transaktionen zuzusenden.

Ihre E-Mail-Adresse wird zu keinem anderen Zweck verwendet. Insbesondere wird Ihre E-Mail-Adresse nicht in Bezug zu Ihren erfassten Daten gebracht und selbstverständlich keinen Dritten zugänglich gemacht. Ihre E-Mail-Adresse wird innerhalb von drei Wochen aus unserem System gelöscht.

Sämtliche anderen Daten werden anonym ausgewertet und nur in aggregierter Form für die Darstellung der Resultate der Studie «Wie bezahlt die Schweiz?» aufbereitet.

Wer führt die Studie «Wie bezahlt die Schweiz?» durch?

Die Studie ist ein gemeinsames Forschungsprojekt der Universität St. Gallen und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. Untersucht wird das Zahlungsverhalten der Schweizer Bevölkerung. Seit 2018 werden jährlich in allen drei Schweizer Landesteilen zwischen 1200 bis 1500 Personen repräsentativ befragt.

Comment configurer l’application?

Étape 1: Télécharger l’application gratuite mQuest sur votre smartphone/tablette.

Vous trouverez la version actuelle de l’application «mQuest Survey» pour votre appareil mobile directement dans Google Play ou dans Apple App Store (cliquez sur le lien ou saisissez «mQuest» dans la fenêtre de recherche de l’application).

Étape 2: Ouvrir l’application mQuest et la configurer avec le code QR.

Ouvrez l’application mQuest et choisissez l’option «Paramétrage via code QR».

Acceptez l’accès à la caméra et scannez le code QR ci-contre.

Étape 3: Charger le questionnaire et commencer.

Chargez le questionnaire sur votre appareil en cliquant sur le bouton de synchronisation en bas à droite. Une fenêtre s’ouvre automatiquement lorsque la synchronisation est terminée. Confirmez en cliquant sur «OK». Sachez qu’après chacune de vos saisies, une synchronisation sera effectuée automatiquement pour sauvegarder votre saisie.

Étape 4: Enregistrement de votre code de participation personnel.

Pour commencer, choisissez l’option «PREMIÈRE ÉTAPE: Code de participation» tout en haut et saisissez votre code de participation personnel (à trouver dans le email):

Étape 5: Saisir toutes les transactions pendant trois jours consécutifs.

Lisez sous «Informations utiles pour remplir le journal» de l'application ce qu'est exactement une transaction.

Étape 6: Chaque soir après l'enregistrement complet cliquer sur «Clôturer la journée».

Foire aux questions

Le questionnaire ne s'affiche pas correctement dans l'application, l'enquête «FairSurvey» apparaît à la place. Comment procéder?

Avez-vous déjà scanné le code QR dans l'application mQuest? Si c’est le cas, essayez d'abord de synchroniser l'application avec le bouton en bas à droite (étape 3 dans les instructions).

Si cela ne vous aide pas, ou si vous n'avez pas encore scanné le code QR, il existe deux options pour scanner le code QR :

  1. Supprimez l'application, réinstallez-la et sélectionnez l'option «Paramètres via code QR» dans l'application (étape 2 des instructions). Suivez ensuite les instructions de l'étape 3 (synchronisation).
  2. Dans l'application, vous pouvez appeler le menu en bas à gauche dans le pied de page. Si vous sélectionnez «Paramètres» puis «Paramètres via code QR», la caméra de numérisation du code QR apparaîtra également. Suivez ensuite les instructions de l'étape 3 (synchronisation).

Si le code QR a été lu avec succès, le message «Les paramètres ont été appliqués» apparaît. Si ce message n'apparaît pas, essayez à nouveau de scanner le code QR et tournez le smartphone ou tenez-le un peu plus près ou plus loin. Vous ne pouvez continuer avec l'étape 3 des instructions que lorsque le code QR a été lu avec succès et que ce message apparaît.

Où puis-je trouver de l’aide si l’installation de l’application ne fonctionne pas?

Adressez-vous à spm.imm@zhaw.ch. Nous nous ferons un plaisir de vous aider.

La saisie des transactions de paiement avec l’application est-elle la seule possibilité de participer à l’étude?

Même si l’installation de l’application est un peu laborieuse au début, l’application vous permet de saisir rapidement et très  simplement les transactions que vous avez effectuées. Vous nous aidez ainsi à assurer la qualité de l’étude.

Ce sondage sera réalisé régulièrement, si bien que vous pourrez utiliser l’application à plusieurs reprises.

Si vous n’êtes pas satisfait(e) du fonctionnement de l’application, veuillez nous contacter en écrivant à spm.imm@zhaw.ch. Nous trouverons une autre solution.

Que se passe-t-il avec les données que j’enregistre?

L’adresse e-mail que vous avez indiquée dans le questionnaire et à laquelle nous vous avons écrit est utilisée uniquement pour vous envoyer le lien et les instructions de téléchargement de l’application avec laquelle vous saisirez vos transactions.

Votre adresse e-mail ne sera utilisée à une aucune autre fin. Elle ne sera notamment pas mise en relation avec les données que vous enregistrerez, ni bien entendu rendue accessible à des tiers. Elle sera effacée de notre système dans un délai de trois semaines.

Toutes les autres données seront évaluées de manière anonyme et traitées uniquement sous une forme agrégée pour représenter les résultats du sondage «Comment la Suisse effectue-t-elle ses paiements?».

Qui réalise le sondage «Comment la Suisse effectue-t-elle ses paiements?»?

Le sondage est un projet de recherche commun de l’Université de Saint-Gall et de l’Université des sciences appliquées de Zurich ZHAW. Il a pour objectif d’étudier le comportement de paiement de la population suisse. Depuis 2018, entre 1200 et 1500 personnes sont interrogées de manière représentative chaque année dans les trois régions suisses.

Come impostare l’app?

Fase 1: scaricare l’applicazione gratuita mQuest sul smartphone/tablet.

Può trovare la versione attuale dell’app mQuest Survey per il suo dispositivo mobile direttamente su Google Play o nel Apple App Store (cliccare sul link o utilizzare la parola di ricerca «mQuest»).

Fase 2: aprire l’app mQuest e impostarla con il codice QR.

Apra l’applicazione mQuest e selezioni l’opzione «Impostazioni tramite codice QR». La preghiamo di notare che alcuni dei testi dell’applicazione possono apparire in inglese. La registrazione delle transazioni avverrà completamente in italiano.

Consenta l’accesso alla telecamera e scansioni il codice QR adiacente.

Fase 3: scaricare e avviare il questionario.

Scarichi il questionario sul suo dispositivo, cliccando sul pulsante di sincronizzazione in basso a destra. Una volta completata con successo la sincronizzazione, apparirà un pop-up. Confermi con «OK». La preghiamo di notare che dopo ogni inserimento viene eseguita automaticamente una nuova sincronizzazione per salvare i dati inseriti.

Fase 4: inserimento del codice di partecipazione personale.

Selezioni dapprima l’opzione principale «PRIMA FASE: codice di partecipazione» e inserisca il suo codice di partecipazione personale (a trovare nel email):

Fase 5: registrare tutte le transazioni per tre giorni consecutivi.

Legge la sezione "Informazioni utili sulla compilazione del diario" nell'app per scoprire esattamente che cos'è una transazione.

Fase 6: Ogni sera, dopo aver completato le registrazioni, procedere alla «Chiusura di giornata».

Domande frequenti

Il questionario non viene visualizzato correttamente nell'app, al suo posto compare il sondaggio “FairSurvey”. Come procedo?

Ha già scansionato il codice QR all'interno dell'app mQuest? Se è così, prova prima a sincronizzare l'app con il pulsante in basso a destra (fase 3 nelle istruzioni).

Se ciò non aiuta o non ha ancora scansionato il codice QR, ci sono due opzioni per scansionare il codice QR:

  1. Elimina l'app, reinstallala e seleziona l'opzione "Settings via QR-Code" nell'app (passaggio 2 delle istruzioni). Quindi seguire le istruzioni con il passaggio 3 (sincronizzazione).
  2. Nell'app è possibile richiamare il menu in basso a sinistra nel piè di pagina. Se selezione "Settings" e poi "Settings via QR-Code", apparirà anche la telecamera per la scansione del codice QR. Quindi segue le istruzioni con il passaggio 3 (sincronizzazione).

Se il codice QR è stato letto con successo, viene visualizzato il messaggio «The settings have been applied». Se questo messaggio non viene visualizzato, prova a scansionare nuovamente il codice QR e ruota lo smartphone o tienilo un po 'più vicino o più lontano. È possibile continuare con il passaggio 3 delle istruzioni solo quando il codice QR è stato letto correttamente e viene visualizzato questo messaggio.

A chi mi posso rivolgere se l’installazione dell’app non funziona?

La preghiamo di rivolgersi a spm.imm@zhaw.ch. Saremo lieti di aiutarla.

L’inserimento delle operazioni di pagamento tramite l’app è l’unico modo per partecipare allo studio?

Anche se la prima installazione dell’app è un po’ laboriosa, l’app consente di registrare le transazioni in modo semplice e veloce. In questo modo, Lei ci aiuta a garantire la qualità dello studio.

Il presente sondaggio verrà condotto regolarmente in futuro, pertanto potrà utilizzare l’app più volte.

Se ha difficoltà con l’utilizzo dell’applicazione, la invitiamo a contattarci spm.imm@zhaw.ch. Troveremo una soluzione alternativa.

Cosa succede ai dati che inserisco?

L’indirizzo e-mail che ha fornito nel questionario e tramite il quale comunichiamo con Lei sarà utilizzato solo per inviarle il link e le istruzioni per scaricare l’app per registrare le sue transazioni.

Il suo indirizzo e-mail non sarà utilizzato per altri scopi. In particolare, il suo indirizzo e-mail non sarà messo in relazione con i suoi dati registrati e naturalmente non sarà messo a disposizione di terzi. Il suo indirizzo e-mail sarà cancellato dal nostro sistema entro tre settimane.

Tutti gli altri dati verranno analizzati in forma anonima e preparati solo in forma aggregata per la presentazione dei risultati dello studio «In che modo paga la Svizzera?».

Chi conduce lo studio «In che modo paga la Svizzera?»?

Lo studio rientra in un progetto di ricerca congiunto dell’Università di San Gallo e dell’Università di scienze applicate di Zurigo (ZHAW). L’oggetto dell’indagine è il comportamento della popolazione svizzera in materia di pagamenti. Dal 2018, ogni anno, vengono intervistate tra 1200 e 1500 persone in tutte e tre le regioni della Svizzera.