Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Detailinformationen Future of Marketing x MarTech Europe

MarTech – Die Verschmelzung von Marketing und Technologie – ist ein Muss für jede und jeden, der mit digitalem Marketing zu tun hat. Die Technologie lässt sich so nutzen, um Ziele im Marketing zu erreichen.

Keynotes

Entscheidungen in Zeiten der Unsicherheit treffen - unsere Keynotes sprechen darüber, wie sie in ihrem Business damit umgehen und wo Herausforderungen bestehen.

«Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist», sagte Tancredi in dem berühmten Roman «Der Leopard» von Giuseppe Tomasi di Lampedusa. Mehr denn je sind Unternehmen heutzutage vom Wandel betroffen. Aufgrund der Globalisierung, der Digitalisierung sowie veränderten Kundenbedürfnissen wird das Unternehmensumfeld zunehmend komplexer und dynamischer. Der Grossteil der Schweizer und weiteren europäischen Unternehmen sieht sich aktuell mit der zunehmenden Komplexität und Dynamik konfrontiert und befinden sich in einer Situation, in der sie aufgrund der zunehmenden Dynamik weiniger Zeit zur Verfügung haben, als sie aufgrund der wachsenden Komplexität eigentlich benötigen würden (in der sogenannten Zeitschere). Die Fragilität ebendieses Umfelds wurde in den vergangenen Monaten verstärkt hervorgehoben: Der Ausbruch der Pandemie, Lockdowns, Staatshilfe, Öffnungen, erneute Schliessungen… jede Branche, jedes Unternehmen ist betroffen, jedoch auf unterschiedlichster Art und Weise.

Für Marketeers gilt dementsprechend, sich zu fragen, was es bedeutet, Entscheidungen unter Unsicherheit zu treffen. Diese Fragestellungen repräsentieren die Stossrichtung des diesjährigen Future of Marketing Events:

Die Keynote-Speakers schildern ihre Sicht auf diese Herausforderungen, die sich den Marketeers stellen werden. Der Hauptaugenmerk ist dabei auf ihren jeweiligen Fokus gelegt.

Scott Brinker

Scott Brinker analysiert seit mehr als einem Jahrzehnt die Marketingtechnologie und ihre Auswirkungen auf Marketingorganisationen. Er schreibt den Blog von chiefmartec.com und fungiert als Programmvorsitzender der MarTech-Konferenzreihe. Er fungiert als VP Platform Ecosystem bei HubSpot und trägt dazu bei, die Community der Technologiepartner des Unternehmens zu vergrößern und zu fördern. Zudem verfasste er das Bestseller-Buch Hacking Marketing über die Anpassung von Software-Management-Praktiken - wie agilen Methoden - an Marketing-Teams. Zuvor war er Mitbegründer und CTO von ionactive. Er hat einen Abschluss in Informatik von der Columbia University und der Harvard University sowie einen MBA vom MIT.

Anna Alex

Anna Alex ist Gründerin und Chief Customer Officer von Planetly. Planetly ist ein Climate-Tech-Unternehmen, das digitale Tools entwickelt mit deren Hilfe Unternehmen ihre CO2-Emissionen berechnen, reduzieren und ausgleichen. Das erklärte Ziel ist es die Businesswelt klimaneutral zu gestalten.

Moderator

Prof. Dr. Brian Rüeger

  • Leiter Institut für Marketing Management
  • Verwaltungsrat
  • Fachbeirat
  • Unternehmer

"Marketing und Technologie wächst enorm zusammen. Da kommen zwei unterschiedliche Welten zusammen und das öffnet ein Feld von neuen Anwendungsmöglichkeiten. Mit denen sollte man sich unbedingt auseinandersetzen."