Swiss Behavioral Economics Studie

Die Disziplin der Verhaltensökonomie beschäftigt sich mit dem menschlichen Verhalten im wirtschaftlichen Kontext und weist dadurch eine direkte, unmittelbare Relevanz für privatwirtschaftliche Akteure auf.

Trotz höchster Praxisrelevanz und unmittelbarem Anwendungsbezug war aber bis anhin weitestgehend unklar, inwiefern Erkenntnisse und Methoden aus der Verhaltensökonomie in der Privatwirtschaft – und dabei insbesondere im Marketing – bereits genutzt werden.

Das Ziel der ersten «Swiss Behavioral Economics Studie» war es daher, explorativ zu untersuchen, in welchem Ausmass sich Unternehmensvertreter und -vertreterinnen mit verhaltens­ökonomischen Themen auskennen und wie stark verhaltensökonomische Methoden und Anwendungen im Marketing von Schweizer Unternehmen heute bereits praktisch genutzt werden.

Die Ergebnisse der Swiss Behavioral Economics Studie stehen Ihnen zum kostenlosen Download zur Verfügung.