Rückblick Sustainability Day 2022 @SML

Am 04. und 05. April 2022 fand der dritte Sustainability Day an der ZHAW School of Management and Law unter dem Motto «Change is in our hands» statt. Organisiert wurde der Tag von sieben Studierenden der Hochschule.

Zwei Tage zur Verbreitung der SGDs

Der Sustainability Day wurde in 2022 unter der Leitung von zwei Studenten des BSc in Betriebsökonomie, Yves Hoffmänner und Shqipron Brajshori erfolgreich in zwei Tagen organisiert. Ziel der Veranstaltung war es, das Bewusstsein der Schüler für die SDGs zu schärfen. Finanziert wurde der Tag vom Sustainable Impact Programm und unterstützt von Alexandra Grammenou, SML PRME Koordination. Rund 200 ZHAW-Studierende und Mitarbeitende haben die Veranstaltung besucht und von der Informationsmesse, den spannenden Workshops und den Vorträgen profitiert. Von den Unternehmungen wurden jeweils die Gründerinnen und Gründer eingeladen und es haben spannende Diskussionen stattgefunden. Die Stimmung war grossartig!

Das studentische Organisationsteam:

Die Studenden: Graschi Leandro, Brajshori Shqipron, Misakova Kristina, Yves Hofmänner, Hasi Bleona, Jan Jörg und Areekal Jeevan (v.l.n.r.)

Die 2022 Highlights

Krieg in der Ukraine

Eine grosse Diskussion drehte sich um SDG16 und den Krieg in der Ukraine. Prof. Christopher Hartwell, Leiter des ZHAW International Management Institute, hat in seinem Vortrag über die Geschichte, die Gründe, die zum Krieg geführt haben, und den Weg zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung in der Region erzählt.

Hier gehts zum Video

Pflanzliche Nahrung

Das Startup Planted und der Vortrag des CEOs Pascal Bieri war eine grosse Inspiration für alle Teilnehmenden. Das innovative und nachhaltige Geschäftskonzept, aber auch die Attraktivität als Arbeitgeber, der sinnvolle Arbeitsplätze bietet, hat die Studierenden besonders begeistert. Unternehmen wie Planted unterstützen den Kampf für einen verantwortungsvolleren Konsum und bieten eine gesunde Ernährung auf der Grundlage von Gemüse an.

Social Innovation & Entrepreneurship

Wie kann man aus einem Zementsack einen modischen Rucksack kreieren? Nicolas Huxley, CEO des Unternehmens Elephbo, berichtete über seine 10-jährige Erfahrung beim Aufbau seines eigenen Start-ups in Kambodscha, das auf dem Konzept der sozialen Innovation basiert und zur nachhaltigen Mode beiträgt.

Fazit

«Es war für uns eine grosse Ehre, den Sustainability Day 2022 mitzugestalten. Wir hatten das Vergnügen, mit grossartigen Studierenden sowie Mitarbeitenden der ZHAW zusammenzuarbeiten. Die grosse Anzahl der Studierenden, welche im Verlauf der beiden Tage erschienen ist, hat uns überwältigt».

Shqipron Brajshori, Yves Hofmänner, Co-Leitende Sustainability 2022@ SML

Der Erfolg des Sustainability Day 2022 und das grosse Interesse der Studierenden und des Personals haben diesen Tag zu einer Institution für die SML gemacht. Der PRME-Koordinator der SML ist stolz darauf, die Studierenden bei der Organisation dieser wichtigen Veranstaltung unterstützt und betreut haben zu dürfen. Auch für nächstes Jahr suchen wir wieder motivierte Studierende, die Lust haben diesen Tag zu organisieren. Fülle jetzt das Formular aus!

Flyer Sustainability Day 2022

ZHAW PRME