Neue Co-Leitung des Centers for Corporate Responsibility

Dr. Marco Clemente ist zusammen mit Prof. Dr. Christian Vögtlin neuer Leiter des Forschungszentrums Corporate Responsibility an der ZHAW School of Management and Law.

Marco Clemente ist im Oktober 2022 von der dreifach akkreditierten IÉSEG School of Management, Frankreich, wo er derzeit ausserordentlicher Professor für CSR ist, in unsere Abteilung International Business gestossen. Er erwarb einen MSc in Management an der London School of Economics and Political Science (LSE) und einen Doktortitel in strategischem Management an der HEC Paris. Bevor er in die akademische Welt eintrat, war Marco Clemente als Marketingmanager in der Kosmetikbranche von Procter & Gamble in Rom und Genf tätig.

Professor Clementes Forschungs- und Lehrtätigkeit konzentriert sich auf Wirtschaftsethik, Nachhaltigkeit und strategisches Management. Er hat eine Vielzahl von Themen analysiert, zum Beispiel die Automobilindustrie, die Werbung und den Sport. Marco Clemente hat in führenden akademischen Fachzeitschriften veröffentlicht, darunter Academy of Management Review, Journal of Management Inquiry und Research in the Sociology of Organizations.

Marco ist ein leidenschaftlicher Lehrer. Er wurde von Poets & Quants in die Liste «Best 40 under 40 MBA Professors» für 2020 aufgenommen. Von Le Monde des Grandes Écoles et Universités wurde er als «La crème des Professeurs» bezeichnet. Im August 2020 wurde er wegen seines Engagements als Mentor zum LSE-Alumnus des Monats ernannt.

Marco hat in acht Ländern zwischen Europa, Nordamerika und Asien gelebt und mehr als 50 Länder besucht. Seine Leidenschaft sind Triathlons, Marathons, Yoga-Retreats und Meditation. Mit Marco Clemente haben wir einen ausgewiesenen Fachmann und Praktiker gewinnen können, um gemeinsam mit Christian Vögtlin die Leitung des Center for Corporate Responsibility zu übernehmen.

Willkommen an der School of Management and Law Marco!