Nachhaltigkeitsprojekte der AIB ausgezeichnet

Das Sustainable Impact Program (SIP) ist eine Förderplattform mit dem Ziel, eine Kultur und Gemeinschaft für nachhaltige Entwicklung an der ZHAW zu fördern. Die Nachhaltigkeitsprojekte von Dr. Gregoire Meylan und Dr. Fabio Duma zählten zu den ersten Mitarbeitendenprojekten, die im Rahmen dieser Förderung erstmals unterstützt werden.

«Green!Tea» - Gleichzeit Tee und Strom produzieren

Auf demselben Stück Land sowohl Solarstrom als auch landwirtschaftliche Erzeugnisse zu produzieren, steht im Mittelpunkt der Agrivoltaik (APV) als Methode. Bislang wurden Ökobilanzen zur Bewertung der Umweltverträglichkeit nur auf Grundlage bestehender APV-Anlagen erstellt. In seinem Projekt «Green!Tea» führt Dr. Grégoire Meylan eine prospektive Ökobilanz durch, um ökologische Brennpunkte und Verbesserungspotenziale von APV für die Produktion von grünem Tee in Vietnam zu identifizieren. Grüner Tee ist eine vielversprechende Feldfrucht für APV, da er Beschattung benötigt. APV kann die Qualität des Tees auf wirtschaftlich effiziente Weise steigern und die Lebensbedingungen der Bauernfamilien verbessern.

Traditionelles Handwerk in Europa und darüber hinaus stärken

Das Handwerk und die auf handwerklicher Kunst beruhenden Kreationen sind wichtige Aspekte unseres gemeinsamen kulturellen Erbes und bilden den Kern dessen, was Schweizer und europäische Luxusmarken so faszinierend und erfolgreich machen. Doch trotz ihres immateriellen Wertes stehen die handwerklichen Traditionen in unserer zunehmend schnelllebigen und automatisierten Welt vor grossen Herausforderungen.

Im Rahmen seiner Lehr- und Forschungstätigkeit möchte Dr. Fabio Duma Studierende und Akademiker im Hinblick auf die Bedeutung des Handwerks und die Notwendigkeit einer stärkeren Verbindung zwischen Wissenschaft, Design und Handwerk sensibilisieren. In seinem Lehrprojekt interagieren Studierende mit Handwerkern und Experten auf dem Feld und suchen nach Lösungen für die dringendsten gegenwärtigen Herausforderungen für Handwerkende.

Hier geht es zur Projektbeschreibung(PDF 85,3 KB)