Das CCR stellt Forschungsergebnisse zu CR-Berichter­­stattung vor

Das Center for Corporate Responsibility hat ein zweijähriges KTI-Projekt zur CR-Berichterstattung erfolgreich abgeschlossen. Die Inhalte des Projektes wurden anlässlich der Veranstaltung «Sustainability Reporting - what is relevant?» am 06. September 2017 vorgestellt.

Der Nachhaltigkeitsbericht als Mittel der stakeholder­orientierten Kommunikation

Wo liegt die Relevanz bei der Nachhaltigkeitsbericht­er­stattung, und kann sie zur stakeholderorientierten Kommunikation genutzt werden? Diesen Fragen widmeten sich beim ausgebuchten Event «Sustainability Reporting – what is relevant» führende Expertinnen und Experten unter der Schirmherrschaft des Center for Corporate Reporting (CCR) in Zusammenarbeit mit der Management Digital Data AG (MDD).

Präsentation der Projektergebnisse

Im Fokus standen zunächst die Ergebnisse eines kürzlich abgeschlossenen Forschungsprojekts des Center for Corporate Responsibility zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Dieses Projekt wurde von der Kommission für Technologie und Innovation (KTI) des Bundes mitfinanziert. Mithilfe der Instrumente, die durch Dr. Katharina Hetze am Event vorgestellten wurden, lernten die Teilnehmenden, wie aktuelle Herausforderungen im Zusammenhang mit der Global Reporting Initiative (GRI) G4 und dem internationalen Ausschuss für integrierte Berichterstattung (IIRC) erfolgreich bewältigt und in die Stakeholder-orientierte Kommunikation eingebunden werden können.

Paneldiskussion zu Trends und Herausforderungen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Nach der Vorstellung der Studienergebnisse diskutierten Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis die aktuellen Trends und Herausforderungen im Nachhaltigkeits­reporting. An der Diskussion nahmen Prof. Dr. Claus-Heinrich Daub (FHNW), Dr. Katharina Hetze (ZHAW), Sabine Prodan (MDD), Pascal Salina (Swisscom), Peter Teuscher (BSD) und Stephanie Ossenbach (dormakaba) teil.

Auskunft

Katharina Hetze, Center for Corporate Responsibility