Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Competence Team Luxury Management

«Das Geschäft mit dem Luxus ist eines der am schnellsten wachsenden der Welt, aber auch eines, das sich rasant verändert. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Trends zu erkennen und Chancen zu nutzen. Individuell, von der Konzeption bis zur Umsetzung.»

Fabio Duma, Schwerpunktleitung Luxury Management

Das Geschäft mit dem Luxus ist eines der am schnellsten wachsenden der Welt. Seit Jahrhunderten begehren Menschen Dinge, die über das Notwendige hinaus gehen, doch nie wuchs der Markt für das Schöne und Teure so schnell wie in den letzten Jahrzehnten. Management und Marketing in der Welt des Luxus folgen seit jeher eigenen Regeln.

Die Digitalisierung, die geografische Verschiebung der ökonomischen Machtverhältnisse und der Kaufkraft sowie soziale und ökologische Trends sorgen für sich rasch verändernde Voraussetzungen, an die sich etablierte und neue Unternehmen im Luxussegment ihrer Branche anpassen müssen.

Umso wichtiger wird die angewandte Lehre und Forschung im Bereich Luxury Management und Marketing, denn für Europa und insbesondere die Schweiz ist die Luxusindustrie ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, dessen Konkurrenzfähigkeit es, basierend auf neuesten Erkenntnissen und mit innovativen, und dem Luxussegment angepassten Methoden, zu bewahren gilt.

Kompetenzprofil

Das Kompetenzteam Luxury Management arbeitet eng mit Unternehmen im Luxussegment unterschiedlichster Branchen zusammen und widmet seine Erfahrungen und Ressourcen der Suche nach relevanten, praxisorientierten und innovativen Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen in der Führung von Luxusmarken.

Wir bieten maßgeschneiderte Forschungs-, Beratungs- und Weiterbildungsprogrammen für führende Luxus-Unternehmen und junge Nischenanbieter. Darüber hinaus vermitteln wir unser Wissen auf allen Ebenen der Lehre unseren internationalen Studierenden und Kursteilnehmenden und pflegen über Kooperationen, gemeinsame Projekte und Konferenzbeiträge einen engen Kontakt mit der internationalen Forschungs-Community.

Beratungs- und angewandte Forschungsprojekte

Wir unterstützen Ihr Unternehmen bei der Lösung aktueller Herausforderungen basierend auf den neuesten Erkenntnissen der angewandten Forschung zum Management von Luxusmarken. Neben massgeschneiderten Beratungsprojekten bieten wir angewandte Auftragsforschung und greifen hierbei auch auf das Fachwissen unserer Kompetenzzentren sowie auf unser weltweites Netzwerk an Partneruniversitäten zurück.

Weiterbildung und Training

  • CAS Luxury Management
  • Kundenspezifische Trainings und Workshops

CAS Luxury Management

Das globale Luxusgeschäft ist in den letzten Jahrzehnten stetig gewachsen. Aber was ist Luxus? Und was wird in Zukunft als luxuriös gelten? Viele Schlüsselfaktoren haben einen Einfluss darauf, wonach sich die Menschen sehnen, was sie als erstklassig oder erstrebenswert ansehen und was ihre Statussymbole in verschiedenen kulturellen Kontexten sind. Viele Branchen (u.a. Gesundheitswesen, Vermögensverwaltung, private Versicherungen, Gastgewerbe, Transport, Tourismus, Möbel, Design, Architektur, Schmuck, Uhren, Mode und Accessoires) haben ein Topsegment, das seinen Kundinnen und Kunden Luxusprodukte und -erlebnisse anbietet.

Das sich fortlaufend verändernde Erscheinungsbild des Luxus und des Luxuskonsums erfordert von diesen Unternehmen eine ständige Anpassung, während sie gleichzeitig ihre über Jahre und Jahrzehnte aufgebaute Identität und den überragenden Wert ihrer Marken in den Augen der Kunden sichern müssen.

Zielpublikum
Egal, ob Sie neu in diesem Bereich sind, bereits mit Luxus-/Premiumgütern arbeiten, Ihren nächsten Karriereschritt in Betracht ziehen oder planen, Ihr eigenes Unternehmen in der Luxusbranche zu gründen, dieser berufsbegleitende Certificate of Advanced Kurs wird Ihnen helfen, in die Mechanismen des erfolgreichen Luxusmanagements einzutauchen und Ihre spezifischen strategischen und kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern. Sie erhalten bei erfolgreichem Abschluss des Kurses ein akademisches Diplom von einer international akkreditierten Institution.

Mehr Infos zum CAS Luxury Management
Broschüre CAS Luxury Management (PDF 218,8 KB)

Unterrichtsmethode
Wir vermitteln unseren Studierenden und Kursteilnehmenden die Grundlagen des Luxury Management und die neuesten Forschungserkenntnisse im Rahmen massgeschneiderter Module unter Verwendung innovativer Unterrichtsmethoden.

Study Trips

«Luxusmanagement in der Schweiz»

Die 5-tägige Studienreise «Luxury Management» wird vom Kompetenzteam Luxusmanagement der ZHAW School of Management and Law organisiert. Das Programm umfasst Begrüssungs- und Einführungsveranstaltungen, Vorträge von hochqualifizierten Dozierenden und Branchenexperten, Abschiedsgetränke und ein offizielles SML-Kurszertifikat. Geplant ist eine akademische Sitzung (4 Lektionen à 45 Minuten) pro Tag. Der Rest des Tages ist den Firmenbesuchen (4 Besuche) und einem «Schweizer Erlebnis» gewidmet.

Termine: werden noch bekannt gegeben.

Konferenzreihe

Die Konferenzreihe «Zukunft des Luxus» behandelt die wichtigsten und aktuellsten Aspekte des zeitgenössischen Luxusmanagements in komprimierter, forschungsbasierter, aber immer praxisorientierter Form. Die Konferenzen sind auf die Bedürfnisse von Manager kleiner, mittlerer, aber auch grösserer Luxusunternehmen, im Top-Segment ihrer Branche in der Schweiz und im Ausland, zugeschnitten.

Profis und Akademiker - allesamt Luxus-Experten, die sich auf ihrem Gebiet bewährt haben - werden sich mit verschiedenen Aspekten eines bestimmten Themas auseinandersetzen und ihre Erkenntnisse und Erfahrungen mit den Konferenzteilnehmern teilen. Dabei ermöglichen diese Konferenzen nicht nur den Wissenstransfer, sondern sind auch eine gute Gelegenheit, sich mit Experten und Luxusprofis aller Branchen zu vernetzen.

Online-Webinare / Seminare sind geplant - bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie daran teilnehmen möchten.

Kontakt