Competence Team Luxury Goods Marketing

Das Geschäft mit dem Luxus ist eines der am schnellsten wachsenden der Welt. Seit Jahrhunderten begehren Menschen Dinge, die über das Notwendige hinaus gehen, doch nie wuchs der Markt für das Schöne und Teure so schnell wie in den letzten Jahrzehnten. Management und Marketing in der Welt des Luxus folgen seit jeher eigenen Regeln.

Die Digitalisierung, die geografische Verschiebung der ökonomischen Machtverhältnisse und der Kaufkraft sowie soziale und ökologische Trends sorgen für sich rasch verändernde Voraussetzungen, an die sich etablierte und neue Unternehmen im Luxussegment ihrer Branche anpassen müssen.

Umso wichtiger wird die angewandte Lehre und Forschung im Bereich Luxury Management und Marketing, denn für Europa und insbesondere die Schweiz ist die Luxusindustrie ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, dessen Konkurrenzfähigkeit es basierend auf neuesten Erkenntnissen und mit innovativen und dem Luxussegment angepassten Methoden zu bewahren gilt.

Kompetenzprofil

Das Kompetenzteam Luxury Management & Marketing arbeitet eng mit Unternehmen im Luxussegment unterschiedlichster Branchen zusammen und widmet seine Erfahrungen und Ressourcen der Suche nach relevanten, praxisorientierten und innovativen Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen in der Führung von Luxusmarken. Wir bieten maßgeschneiderte Forschungs-, Beratungs- und Weiterbildungsprogrammen für führende Luxus-Unternehmen und junge Nischenanbieter. Darüber hinaus vermitteln wir unser Wissen auf allen Ebenen der Lehre unseren internationalen Studierenden und pflegen über Kooperationen, gemeinsame Projekte und Konferenzbeiträge einen engen Kontakt mit der internationalen Forschungs-Community.

Der Fokus unserer Forschung und Lehre liegt auf folgenden Themen:

  • Spezifika von Management und Marketing im Luxussegment
  •  Erfolgreiche Kommunikation von Wert und Authentizität
  • Strategic Foresight: Identifikation und Bewertung von Zukunftstrends im Geschäft mit dem Luxus
  • Luxury 4.0: Digitale Transformation von Luxusunternehmen und –branchen
  • Small is Beautiful: Strategien und Erfolgsfaktoren unabhängiger Nischenanbieter im Luxussegment
  • High Tech versus High Tuch: das Management der persönlichen Interaktion als zentraler Differenzierungsfaktor von Luxusangeboten

Beratungs- und angewandte Forschungsprojekte

In dieser schnelllebigen Welt unterstützt die Forschung mit praktischem Schwerpunkt Ihr Unternehmen dabei, ihre Konkurrenzfähigkeit auszubauen und auf dem neuesten Stand der angewandten Forschung zu sein.  Darüber hinaus, können Sie von unserer Beratungsfunktion profitieren und sich durch unsere Praxiserfahrung und ermittelten neuesten Erkenntnisse einen Wettbewerbsvorteil ermöglichen. Wir stellen Ihnen massgeschneiderte Beratungsprojekte zusammen und greifen hierbei auf den Zugang zu internationalem Fachwissen und einem weltweiten Netzwerk an Partnerschulen zurück. 

Weiterbildung & Training

CAS Luxury Management and Marketing

Whether you are already working with luxury or premium goods, planning to pursue a career in this industry in the future, or if you are working for an agency /consultancy that has clients in this field, the extra-occupational Certificate of Advanced Studies in Luxury Management and Marketing will help you to immerse yourself into the mechanics of successful luxury management, and provide you with a recognized academic qualification.

Broschüre

Kontakt

Unterrichtsmethode

Wir vermitteln unseren Studierenden und Kursteilnehmenden die Grundlagen des Luxury Management und die neuesten Forschungserkenntnisse im Rahmen massgeschneiderter Modulee unter Verwendung innovativer Unterrichtsmethoden.

Kontakt

  Fabio Duma

Fabio Duma

ZHAW School of Management and Law
Stadthausstrasse 14
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 76 31
fabio.duma@zhaw.ch