Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Seminar «Digital Accounting»

Seminar «Digital Accounting»: «Finanz- und Rechnungswesen im digitalen Zeitalter»

Der Fortschritt der digitalen Unterstützung von Arbeitsprozessen bietet auch dem Accounting neue Chancen. Durch die aktuellen technologischen Entwicklungen lässt sich eine Vielzahl operativer Aufgaben mit Bezug zum Accounting durch Digitalisierung deutlich vereinfachen.

Im Seminar Digital Accounting erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die aktuellen Trends der Digitalisierung im Finanz- und Rechnungswesen. Sie erfahren, wie das Accounting im digitalen Zeitalter zukunftsfähig ausgerichtet werden kann, lernen wertvolle Best-Practice-Beispiele kennen und erhalten Handlungsempfehlungen, wie Sie die gewonnenen Erkenntnisse in Ihrem Unternehmen umsetzen können. Die Inhalte des Seminars werden Ihnen von der ZHAW School of Management and Law in Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern aus der Praxis vermittelt. Die entsprechenden Inputreferate werden durch Diskussionsrunden ergänzt, um den direkten Austausch zwischen den Expertinnen und Experten und den Teilnehmenden zu ermöglichen.

Auf einen Blick

Abschluss : Seminarbestätigung Digital Accounting

Start : 09.04.2021

Dauer : 2 Tage

Kosten : CHF 1'690.00

Durchführungsort : Online

Unterrichtssprache : Deutsch

AGB's: Das Seminar Digital Accounting ist eine öffentlich ausgeschriebene Weiterbildungsveranstaltung. Damit gelten die Allgemeinen Zulassungs- und Teilnahmebedingungen der ZHAW.

Weiterbildungscredits: 

  • SAQ – Swiss Association of Quality für Zertifizierungsprogramme Corporate Banker und Kundenberater KMU Kunden
  • Detaillierte Bescheinigung des Seminarinhaltes auf Basis der Richtlinien zur Weiterbildung von Expert Suisse für die jeweilige Selbstdeklaration
  • Detaillierte Bescheinigung des Seminarinhaltes gemäss Weiterbildungsreglement von Treuhand Suisse

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte innerhalb des Finanzbereichs sowie an verantwortliche Personen der Unternehmensführung, die sich ein Bild von einem zukunftsgerichteten Accounting machen wollen. Des Weiteren sind Mitarbeitende in der internen und externen Revision sowie in der rechnungswesennahen Beratung angesprochen, die sich über aktuelle Entwicklungen informieren möchten.

Ziele

Das Seminar Digital Accounting hilft Ihnen festzustellen, wo Sie im Prozess der Digitalisierung Ihres Finanz- und Rechnungswesens stehen und wie Sie die Automation Ihrer Arbeitsabläufe erweitern sowie vorantreiben können, um die einzelnen Prozesse im Accounting zu digitalisieren und zu einem weitgehend papierlosen Accounting zu gelangen. Sie gewinnen einen Überblick über den Einsatz verschiedener Systeme und Tools, welche Sie bei der Automatisierung Ihrer Organisation und Prozesse unterstützen und erfahren, welche Analysemöglichkeiten sich durch die zielgerichtete Anwendung von Daten ergeben. Zudem erkennen Sie, wie sich die Digitalisierung auf das Berufsbild der Personen auswirkt, welche für die Aufbereitung und Kommunikation der finanziellen Informationen zuständig sind. 

Inhalt

Digitale Transformation
Accounting im digitalen Zeitalter: Einführung und Erfahrungsaustausch

Elektronische Zahlungsmethoden
Digitale Abwicklung der rechnungsrelevanten Prozesse

Smart Automation im Accounting - Herausforderungen und innovative Lösungsansätze
Welche Rollen spielen Prozessoptimierung und -standardisierung im Smart Automation Ansatz und wie verändert künstliche Intelligenz (KI) das Accounting?

Digitalisierung und Revision
Folgen für den Geprüften

Automatisierung
Analyse von End-2-End-Prozessen
Einsatz von ERP-Systemen als ganzheitlicher Ansatz für die Abbildung der Wertschöpfungskette in Unternehmen

Data Science
Datengesteuerte Entscheidungsfindung
Data Mining: Systematische Anwendung statistischer Methoden auf grosse Datenbestände (Big Data)
Nutzen und Anwendungen von Daten mit modernen Instrumenten

Elektronische Archivierung
Einsatz von Dokumentenmanagement Systemen (DMS)
Integrierter DMS-Workflow

Change Management
Herausforderungen im Rahmen der Führung

Unterricht - Durchführungsdaten:
09./10. April 2021

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Institut für Financial Management IFI

Kooperationspartner

Die Inhalte dieses Seminars werden von der ZHAW School of Management and Law in Zusammenarbeit mit den folgenden Partnern vermittelt:

Anmeldeinformationen

Start: 09.04.2021, Anmeldeschluss: 05.04.2021

Anmeldelink April 2021

Broschüre