SML veröffentlicht Website zu den Prinzipien einer verantwortungsvollen Managementausbildung (PRME)

Die ZHAW School of Management and Law berichtet seit Oktober auf einer eigenen Website über aktuelle Themen der verantwortungsvollen Managementausbildung.

17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung

Die Menschheit steht vor enormen Herausforderungen wie Migration, Klimawandel, Umweltzerstörung, Armut und Hunger. Diese Probleme kann in der globalisierten Welt kein Staat alleine bewältigen. Darum hat die internationale Gemeinschaft einen Rahmen für gemeinsame Lösungen geschaffen: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Kernstück dieser internationalen Vereinbarung sind 17 Ziele – Sustainable Development Goals (SDGs) genannt. Sie definieren soziale, wirtschaftliche und umweltpolitische Meilensteine, welche weltweit bis 2030 verwirklicht werden sollen. Sie gelten für alle Länder – auch für die Schweiz. Akteure aus Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Privatwirtschaft sind aufgerufen zur Erreichung der Ziele beizutragen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Eine wichtige Rolle spielt dabei die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE). Sie soll dazu beitragen, die Kompetenzen und das Wissen zu vermitteln, welche für eine Nachhaltige Entwicklung nötig sind. Die Schweizer Hochschulen spielen dabei eine grosse Rolle, denn sie sind wichtige Bildungsorte und vereinen gleich mehrere Funktionen: Sie vermitteln Kenntnisse, Kompetenzen und Werte, sie bilden die Pädagogen, Führungskräfte und Experten von morgen aus und sie produzieren durch ihre Forschung Wissen und Innovationen.

Verantwortungsvolle Managementausbildung

In Business-Schulen wird eine nachhaltige Entwicklung mit Hilfe der Initiative «Principles for Responsible Management Education (PRME)» sichergestellt. Die darin formulierten sechs Prinzipien Purpose, Values, Method, Research, Partnership und Dialogue dienen den unterzeichnenden Lehr- und Forschungsinstitutionen, welche an der Ausbildung künftiger Managerinnen und Manager beteiligt sind, als Leitfaden zur Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Ausbildung. Die ZHAW School of Management and Law ist der PRME-Initiative im August 2014 beigetreten. Dadurch verpflichtet sie sich die PRME-Prinzipien in den drei Leistungsbereichen Lehre & Weiterbildung, Forschung sowie Dienstleistung und den eigenen betrieblichen Prozesse umzusetzen und weiterzuentwickeln.

Über die Fortschritte in diesen Bereichen berichtet die ZHAW School of Management and Law nun auf einer eigenen Website.

Auskunft

Marie-Christin Weber, PRME-Koordinatorin, Center for Corporate Responsibility