Das Center for Corporate Responsibility sucht Unternehmen für Studierendenprojekte

Studierendenprojekte ermöglichen Unternehmen die wissenschaftliche Bearbeitung von Problemstellungen ohne grösseren Aufwand durch engagierte Studierende.

(Foto: Colourbox)

Das Center for Corporate Responsibility sucht Unternehmen, die eigene Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit kostenlos von Studierenden bearbeiten lassen möchten. Die Projektarbeit ist Teil der Veranstaltung «Corporate Responsibility» im 5. Semester, BSc International Management.

Interessierte Unternehmen können sich noch bis zum 30. April 2019 melden!

Vorteile für Studierende

• Anwendung von theoretischem Wissen und Methoden auf eine Fragestellung aus der Unternehmenspraxis
  • Direkter Austausch zwischen Studierenden und Unternehmensvertretern
  • Förderung von Projektmanagement-Skills
  • «Action Learning» als effektiver Ansatz zur Vermittlung von Kompetenzen im Bereich Corporate Responsibility

Vorteile für Unternehmen

• Voranbringen der eigenen Corporate Responsibility-Aktivitäten
  • Erhalt von circa 120 Stunden «Workforce» je Projekt
  • Zugang zu aktuellem Fachwissen
  • Frühzeitiges Kennenlernen von potenziellen Mitarbeitenden

Projektbeispiel

Im Jahr 2018 waren elf Unternehmen beteiligt, darunter die Lindt & Sprüngli AG. Das Projekt des Schweizer Schokoladenherstellers widmete sich den zukünftigen Herausforderungen des Unternehmens im Bereich Menschenrechte. Studierende analysierten die weltweiten politischen Regulierungen im Bereich menschenrechtliche Sorgfaltspflicht, beschrieben ein vorbildliches Human Rights Due Diligence System und analysierten inwiefern andere Schokoladenfirmen das Thema handhaben und kommunizieren.

Kontakt

Dr. Fridolin S. Brand, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Center for Corporate Responsibility, ZHAW School of Management and Law, Telefon: +41 (0)58 934 46 81, E-Mail: fridolins.brand@zhaw.ch