Das Center for Corporate Responsibility markiert Präsenz auf Online-Plattform edX

Das Center for Corporate Responsibility bietet ab Frühjahr 2021 den Onlinekurs «Global Business and Human Rights» auf der Online-Lernplattform edX an.

Als dritte Hochschule der Schweiz und erste Fachhochschule überhaupt bietet die ZHAW Kurse auf der vom MIT und der Harvard University gegründeten Lernplattform edX an. Seit dem 6. Oktober 2020 sind die ersten beiden Kurse freigeschaltet: «Global Business and Human Rights» des Center for Corporate Responsibility der School of Management and Law sowie «Aquaponics: The Circular Food Production System» des Departements Life Sciences und Facility Management. Beide Onlinekurse starten am 01. März 2021.

«Wir freuen uns, die Kernthemen des Center for Corporate Responsibility künftig über 35 Millionen Lernenden bei edX zugänglich zu machen und die digitale Weiterbildungspalette der ZHAW auszubauen zu können.»

Dr. Ina-Maria Walthert, Center for Corporate Responsibility

Die globale, gemeinnützige Organisation edX hat sich zum Ziel gesetzt, traditionelle Bildung neu zu gestalten indem sie Barrieren wie Bildungskosten, -ort und -zugang abbaut. Auf der Plattform bieten hochrangige Universitäten und branchenführende Unternehmen mehrheitlich kostenlose Onlinekurse, sogenannte MOOCs («Massiv Open Online Courses»), an. Wenn Teilnehmende einen Nachweis über absolvierte Kurse wünschen, können sie sich gegen eine Gebühr ein Zertifikat ausstellen lassen.

Menschenrechte in einer globalen Wirtschaft

Hauptverantwortlich für die Inhalte des Kurses sind Dr. Jörg Schmidt, stellvertretender Leiter des Center for Corporate Responsibility und seit 2017 zuständig für den Aufbau des Kompetenzschwerpunkts «Business and Human Rights» sowie Dr. Ina-Maria Walthert, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Center for Corporate Responsibility. Inhaltlich widmet sich der Onlinekurs den vielfältigen Verbindungen zwischen Wirtschaft und Menschenrechten in einer globalisierten Welt. Die Teilnehmenden lernen, wie Firmen sich der Risiken ihrer Geschäftstätigkeiten für Menschenrechte besser bewusst werden. Haben sie diese Risiken erkannt, können sie ihre Einflüsse mit verschiedenen Ansätzen und Instrumenten managen und verbessern.

«Weltweit rücken Themen wie Arbeitsbedingungen, Arbeitssicherheit oder der Kampf gegen Kinderarbeit verstärkt in den Fokus von unternehmerischer Verantwortung. Dies gilt gerade auch für die international weit verzweigten Lieferketten von Firmen.»

Dr. Jörg Schmidt, Center for Corporate Responsibility

Der Onlinekurs gliedert sich in drei Teile: Im ersten Teil werden Menschenrechte aus verschiedenen Perspektiven (historisch, kulturell, wirtschaftsrechtlich) beleuchtet und die aktuelle Situation aufgezeigt. Im zweiten Block werden verschiedene Fokusthemen, wie z. B. die UN Guiding Principles for Business and Human Rights oder die Human Rights Risk Analysis behandelt. Im dritten und letzten Teil werden konkrete Fallbeispiele analysiert. Zur Überprüfung der Lernziele können die Teilnehmenden zwei themenspezifische Abhandlungen erarbeiten. Der Onlinekurse richten sich dabei sowohl an Studierende als auch Berufstätige zum Beispiel im Rahmen einer Weiterbildung.

Weitere Onlinekurse sind in Planung

Die beiden ersten Onlinekurse der ZHAW sind auf Englisch und damit für internationale Zielgruppen geeignet. Weitere Onlinekurse aus verschiedenen Departementen sind bereits in Planung oder schon in Produktion. Um die Zielgruppen zu erweitern, sollen diese künftig auf Deutsch oder Englisch angeboten werden. Zudem ist ein speziell auf die Schweiz zugeschnittenes Programm geplant, welches ab 2021 auf der Schweizweiten Plattform Swiss MOOC Services verfügbar sein soll.

Auch das Center for Corporate Responsibility arbeitet bereits an weiteren Inhalten für die edX-Plattform, unter anderem zum Themenschwerpunkt «Digitale Ethik».

Kontakt

Dr. Jörg Schmidt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Leiter, Center for Corporate Responsibility, ZHAW School of Management and Law, Telefon: +41 (0)58 934 40 73

Dr. Ina-Maria Walthert, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Center for Corporate Responsibility, ZHAW School of Management and Law, Telefon: +41 (0)58 934 76 70