5. PRME Chapter DACH-Meeting an der SML

Vom 5. bis 8. November fand an der SML das 5. PRME Chapter Meeting DACH zum Thema «5 Jahre PRME Chapter DACH – Vision 2022» statt. Dieses hat, neben Vertreterinnen und Vertretern von Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, auch die Direktoren der UN Global Compact Netzwerke Schweiz und Deutschland willkommen geheissen.

Hintergrund

Der Umbau hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft ist eine der grossen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Auch Wirtschaftshochschulen wie die ZHAW School of Management and Law (SML) sind gefordert. Sie müssen erreichen, dass ihre Studierenden die Zusammenhänge zwischen ihrem Handeln und den ökologischen und sozialen Herausforder­ungen für die Gesellschaft verstehen und sich ihrer Verantwortung als künftige Fach- und Führungskräfte bewusst werden. Die Principles for Responsible Management Education (PRME) sind das ideale Instrument, um die SML bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Der PRME-Initiative haben sich derzeit mehr als 650 Hochschulen aus 85 Ländern angeschlossen. Die Mitglieder der Initiative sind in 15 regionalen Gruppen («Chapter») organisiert. Für die deutschsprachige Region Deutschland, Österreich, Schweiz ist dies das PRME Chapter DACH. Für seine Mitglieder und die interessiert Öffentlichkeit organisiert das DACH-Chapter regelmässige Veranstaltungen und weitere Aktivitäten, darunter das jährliche Chapter-Treffen.

Aktueller Stand PRME Global und PRME Chapters

Das anderthalbtägige Meeting begann mit einführenden Worten von Jonas Haertle, Leiter des PRME-Netzwerkes und Carole Parkes, Sonderberaterin für PRME Chapters und Vorsitzende des Chapters Grossbritannien/Irland. Jonas Haertle fasste dabei die globale PRME-Strategie 2017–2020 zusammen, erläuterte deren Position sowie kurz- und mittelfristige Perspektiven. Anschliessend wurden ausgewählte PRME Chapter durch Carole Parkes vorgestellt, ein Überblick über die Organisation in den Chaptern sowie ein Entwurf für ein «Entwicklungsmodell für PRME Chapter» präsentiert. Als akademische Vertreterin stellte Jutta Nikel das Forschungsnetzwerk zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (ESER) vor und betonte die Möglichkeit einer Kooperation zwischen beiden Netzwerken im Bereich der SDG-Forschung.

PRME Chapter DACH Strategie 2017–2018

Basierend auf diesen Erkenntnissen und den Ergebnissen eines DACH-Strategieworkshops im Frühjahr 2017 an der Hochschule Reutlingen, entwickelten die DACH-Chapter-Mitglieder ihre Strategie 2017–2018 weiter. Dabei konzentrierten sie sich auf folgende fünf Themen:

• Beziehungen des PRME Chapter DACH zu PRME Global (PRME-Sekretariat)
  • Positionierung des PRME Chapter DACH gegenüber DACH-Chapter-Mitgliedern
  • Positionierung des PRME Chapter DACH gegenüber Nicht-Mitgliedern
  • Positionierung des PRME Chapter DACH gegenüber anderen thematischen Netzwerken (z. B. in den Bereichen Nachhaltigkeit und Ethik)
  • Kollaboration des PRME Chapter DACH mit studentischen Initiativen

Inputs von DACH Chapter Gästen

Am Nachmittag präsentierten vier Gäste ihre Beiträge zu zukünftigen DACH-Chapter-Aktivitäten.

• Sascha Spoun (Präsident, Leuphana Universität Lüneburg, Deutschland) hielt eine Keynote zum Thema «Nachhaltige Transformation an der Leuphana Universität»
  • Loreen Wachsmuth und Maximilian Kohlrautz präsentierten die deutsche Studenteninitiative sneep (student network for ethics in economics and practice) sowie ein Positions- und Forderungspapier zu Nachhaltigkeit und Ethik an Hochschulen.
  • Salomé Barrer und ihr Team präsentierten die studentische Nachhaltigkeitsinitiative Student HUB Chur und einige ihrer aktuellen und laufenden Projekte.
  • Petra Molthan-Hill (Nottingham Business School/Nottingham Trent University, UK) stellte die PRME-Arbeitsgruppe «Klimawandel und Umwelt» vor.

SDG-Roadshow

Am späten Nachmittag fand die erste SDG-Roadshow in der Schweiz im Rahmen des PRME Chapter DACH-Meetings statt. In der Informations- und Diskussionsveranstaltung, welche in Kooperation mit dem UN Global Compact Netzwerk Schweiz und dem Verband für nachhaltiges Wirtschaften öbu stattfand, wurden die SDGs in fünf kurzen Beiträgen vorgestellt und ihre Bedeutung für (kleine und mittlere) Unternehmen, Hochschulen und Privatpersonen diskutiert. Danach folgte eine Poster-Session. Die Veranstaltung hiess rund 120 Studierende, Mitarbeitende sowie externe Gäste willkommen. Ein optionales Abendessen im Restaurant Zur Krone, dem ältesten Restaurant in Winterthur, beendete den ersten Tag des Treffens.

Parallele Workshops zu ausgewählten Themen

Der zweite Tag begann mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse der fünf Strategieworkshops vom Vortag. Dies führte zu einem Workstream von drei parallelen Workshops zu folgenden Themen:

Ausblick

Das 5. PRME Chapter Meeting DACH endete mit einem Ausblick auf zukünftige Aktivitäten und Treffen. Seit dem Frühjahr 2017 arbeiten einige Untergruppen des Chapter zu ausgewählten Schwerpunktthemen, darunter:

• Beratung für PRME-Hochschulen
  • Faculty Development: Train-the-Trainer
  • «Best Practice» PRME-Berichterstattung
  • Verständnis der verantwortungsvollen Managementausbildung im DACH-Raum
  • «Buddy System»: PRME Botschafter in den DACH-Regionen
  • PRME «Student Hub»
  • SDGs in der Lehre

Das 6. PRME Chapter Meeting DACH wird im November 2018 zusammen mit der 5. PRME-Forschungskonferenz in Köln stattfinden.