Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

WBK Online-Coaching

Im Weiterbildungskurs lernen Sie die für Ihre Online-Beratung notwendigen Beratungskompetenzen kennen.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung Online-Coaching

Start:

02.03.2023

Dauer:

4.5 Tage und 3 Abende, mehr Details zur Durchführung

Kosten:

CHF 3'600.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Inkl. Zugang zu Online-Beratungsplattform

Durchführungsort: 

  • Online
  • der 2. Kurstag findet als Präsenzunterricht vor Ort statt

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Berater/innen, Coachs und Psychotherapeuten/-innen mit Beratungs- bzw. Therapieerfahrung und Interesse in ihrer Tätigkeit neue Medien einzusetzen.

Ziele

Ziel ist die Vermittlung der für die Online-Beratung notwendigen Beratungskompetenzen.

Konkret geübt wird der Umgang mit verschiedenen Kommunikationskanälen:

  • Chat
  • Mail
  • Video- und Audiotelefonie
  • Nutzung und Einsatz einer gemeinsamen Oberfläche mit verschiedenen Tools (Whiteboard, Aufstellung, Inneres Team, etc.)
  • Hybride Formen (Einsatz verschiedener Kommunikationskanäle in einem Setting)

Zudem werden das notwendige technische Wissen und die rechtlichen Grundlagen der Online-Beratung vermittelt.

Inhalt

Unter Online-Coaching verstehen wir alle Formen von Coaching, die über unterschiedliche Kommunikationskanäle (Telefon, Chat, Mail, gemeinsame Arbeitsoberflächen, etc.) durchgeführt werden. Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal zum Präsenz-Coaching ist die geografische Distanz zwischen Coach und Coachee. Wir arbeiten nicht mit virtuellen Coachs (Coachkommunikation wird durch Computer erzeugt) oder in virtuellen Welten (z.B. Game-Welten).

Der Einsatz von Online-Coaching und -Beratungen im psychosozialen Bereich hat während der letzten Jahre deutlich zugenommen und wird weiter wachsen. Online-Beratungskompetenzen werden in Zukunft zum Standardrepertoire aller Beratenden gehören.

Online-Interventionen sind wirksam. Für die Wirksamkeit grundlegend sind dieselben Mechanismen verantwortlich wie in der Präsenzberatung. Bei der Durchführung von Online-Beratungen zeigen sich allerdings Unterschiede, welche auch für geübte Berater eine neue Herausforderung darstellen. Im Kurs werden diese Unterschiede eingeführt, geübt und reflektiert.

Der WBK besteht aus einer Einführung im Umgang mit neuen Medien. Dazu werden Grundlagen, Theorien, aktuelle Forschungsergebnisse aber auch Aspekte der Sicherheit und der Technik eingeführt. Es wird die Textbasierte-Beratung, die Audio- und Video-Beratung sowie eine integrierte Lösung besprochen.

Von Beginn an erhalten die Teilnehmenden des Kurses die Gelegenheit, die Besonderheiten (Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Schwierigkeiten, etc.) der Online-Beratung in Peer-to-Peer Übungen und in einem echten Beratunsgsetting zu üben, sowie anhand von vorhandenen Theorien und im Austausch zu reflektieren.

Weitere passende Lehrgänge aus unserem Weiterbildungsangebot:

Mehr Details zur Durchführung

4.5 Tage und 3 Abende (17 bis 19 Uhr)
Der 2. Kurstag findet vor Ort statt, die restlichen Kurstage und -abende in virtueller Form.

Start März 2023:
2.-3. März, 17. März, 24. März, 31. März 2023 und zwei Abendtermine mit dem Ziel, die den Kurs begleitende Beratung zu reflektieren: 18. April und 9. Mai 2023 und Abendtermin Kursabschluss: 23. Mai 2023

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
02.03.2023 Anmeldung