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WBK Gamification – Erfolgsmethoden für Gruppen

In diesem zweitägigen Weiterbildungskurs erleben und erlernen die Teilnehmenden unterschiedliche, einfach einsetzbare Gamification- und Spielmethoden, die sie im Umgang mit Gruppen, z. B. in Workshops, Schulungen oder in der Teamentwicklung, einsetzen können. Der Fokus liegt auf der psychologischen, motivationalen Komponente des Spiels. Ausserdem lernen sie die psychologischen Grundlagen des Spiels und der Spielenden kennen.

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Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie die Informationen zur Durchführung der Weiterbildung aufgrund der Corona-Pandemie.

Auf einen Blick

Abschluss: Kursbestätigung Gamification – Erfolgsmethoden für Gruppen

Start: 04.11.2020

Dauer: 2 Tage

Kosten: CHF 1'800.00

Durchführungsort: 

IAP Institut für Angewandte Psychologie und weitere Orte im Grossraum Zürich

Unterrichtssprache: Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Personen, die mit Gruppen arbeiten und offen für den Einsatz von Spielmethoden sind. Das Ziel kann sein, Inhalte besser zu transportieren, die Motivation bzw. das Engagement zu erhöhen oder die Kreativität zu fördern. Der Kurs richtet sich an Trainer/innen, Coachs, Ausbildungsverantwortliche, Führungspersonen, Projektleitende oder auch Personen, die ihren Methodenkoffer ausbauen wollen.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • erweitern ihren didaktischen Methodenkoffer.
  • können Spiele und gamifizierte Lösungen einsetzen und fühlen sich kompetent dabei.
  • erleben die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten von Spielen und Spielmethoden.
  • kennen die psychologischen Grundlagen von Gamification und Spielen und erkennen diese im Alltag.
  • verstehen die unterschiedlichen Spielmotivationen
    und -interessen und können darauf eingehen.

Inhalt

Der Weiterbildungskurs behandelt folgende Themen:

  • Überblick über das Thema Spielpsychologie resp. die psychologischen Grundlagen des Spiels.
  • Typologien von Spielenden und Klassifikationen von Spielen und Spielarten kennenlernen. Welcher Typ Mensch spricht auf welches Spiel an? Analyse des eigenen Spielprofils.
  • Einblick in die Funktionsweise des spielerischen Lernens anhand konkreter Beispiele.
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Gamification, Serious-Games und Game-Based-Learning.
  • Spiele für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten erleben: Teamentwicklung, Kreativität freilegen, Kommunikation analysieren, Aktivierung an Seminaren und Workshops.
  • Live-Erlebnis Escape Room: einen Escape Room spielen und analysieren, der zur Teamanalyse genutzt wird. 

Methodik

Dieser WBK ist gamifiziert und arbeitet mit unterschiedlichen Spielmethoden.

Unterricht

4. / 5.11.2020

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Anmeldeinformationen

Die neuen Kursdaten werden demnächst publiziert.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
04.11.2020 09.09.2020 Anmeldung