Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CAS Psychologie in der Arbeitswelt 4.0

Im CAS lernen Sie, wie Kollaboration und Führung, Feedback und Leistungssteuerung, Big Data und Social Media sowie mobil-flexibles Arbeiten die Arbeitswelt beeinflussen und entwickeln Strategien für den Praxistransfer.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Psychologie in der Arbeitswelt 4.0 IAP (12 ECTS)

Start:

10.09.2024, 09.07.2025

Dauer:

Kosten:

CHF 6'990.00

Bemerkung zu den Kosten: 

exkl. Reisespesen

Durchführungsort: 

  • ZHAW, IAP Institut für Angewandte Psychologie, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)
  • und Grossraum Zürich

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Fach- und Führungspersonen sowie an  Projektleitende aus allen Branchen,

  • die sich mit Dynamiken, Wirkungszusammenhängen und Gestaltungsanforderungen der neuen Arbeitswelt befassen wollen,
  • die gemeinsam mit weiteren Interessierten Erfahrungen und mögliche Entwicklungen in der Arbeitswelt 4.0 durchdenken und
  • für den eigenen Arbeitsbereich konkrete Gestaltungsanwendungen erarbeiten möchten.

Insbesondere angesprochen sind Verantwortliche und Interessierte aus den Bereichen HRM, Personalentwicklung, Ausbildung, Gesundheitsmanagement sowie Personen aus der Prozessgestaltung im Zusammenhang mit Entwicklungen der Arbeitswelt 4.0.

Ziele

Die Teilnehmenden erweitern ihre persönliche Rollenkompetenz. Sie können aus neuen Konzepten von Arbeit, Führung und Kollaboration Erkenntnisse, Ideen und Empfehlungen für den Praxistransfer ableiten.

Die Teilnehmenden

  • sind in der Lage, die Dynamik der Veränderung der Arbeitswelt und die Wirkung auf Berufsbilder, Identität, Bindung, Steuerung, Leistung, Lernen und Entwicklung einzuschätzen.
  • stärken ihre Fähigkeit, psychologische Theorien und Prinzipien für direkte und indirekte Führung, für Kollaboration und Selbststeuerung gezielt einzusetzen.
  • erleben im Lernsetting die Herausforderungen mobil-flexiblen Arbeitens und leiten spezifische Prinzipien für dessen Ausgestaltung ab.
  • setzen ein eigenes Projekt im Umfeld Arbeitswelt 4.0 um.

Inhalt

Der rasche technologische Wandel transformiert derzeit die Arbeitswelt. Gleichzeitig wandeln sich Berufsbilder, Geschäfts-, Kollaborations- und Führungsmodelle. Es entstehen durch die Digitalisierung zunehmend Möglichkeiten, mobil und flexibel zu arbeiten.

Jedoch steigen auch die Anforderungen an einzelne Mitarbeitende, sich selbst zu organisieren. Dabei werden neue Kompetenzen gefragt und digitale Skills gefordert.

Im CAS Psychologie in der Arbeitswelt 4.0 stehen Entwicklungen und Veränderungen auf verschiedenen Ebenen des Arbeitens und Organisierens im Mittelpunkt. Auswirkungen und Praxistransfer werden zielgruppenspezifisch beleuchtet bzw. entwickelt.

Schwerpunktthemen sind:

  • Kollaboration und Führung
  • Feedback und Leistungssteuerung
  • Big Data und Social Media in Organisationen
  • Lernen, Entwicklung und Berufsbiographie
  • Mobil-flexibles Arbeiten
  • Permanente Erreichbarkeit und Boundary Management

Die detaillierten Inhalte finden Sie in der Kursbroschüre.

Dieser CAS wird als Wahl-CAS im MAS Human Resource Management und im MAS Ausbildungsmanagement anerkannt. Bei der Ausweitung der Studienleistung auf 15 ECTS-Punkte wird der CAS auch im MAS Leadership & Management anerkannt. 

Weitere passende Lehrgänge aus unserem Weiterbildungsangebot:

Methodik

Aus einer psychologischen Perspektive werden fundiertes Wissen und praktische Erfahrungen vermittelt. Unternehmensbesuche, Simulationen, Übungen und der Erfahrungsaustausch tragen dazu bei, aktuelle Herausforderungen in der eigenen Berufsrolle besser zu verstehen, Gestaltungsmöglichkeiten zu kennen, im eigenen Unternehmen zu identifizieren und umzusetzen. In einer begleitenden Projektarbeit werden Aufgabenstellungen aus der Praxis gelöst und Erkenntnisse zum virtuellen Arbeiten gesammelt und nutzbar gemacht.

Mehr Details zur Durchführung

Berufsbegleitend

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

Abschluss einer fachlichen oder universitären Hochschule, einer höheren Fachschule oder einer vergleichbaren Vorbildung mit entsprechender Berufserfahrung (Entscheid der Kursleitung «sur dossier»). Das Einbringen eigener Erfahrungen sowie Gestaltungsinteresse und Anwendungsmöglichkeiten im Kontext der Arbeitswelt 4.0 sind eine weitere Voraussetzung, da der Leistungsnachweis in Form einer praxisbezogenen Projektarbeit erbracht wird.

Anmeldeinformationen

Interessenten können sich für eine telefonische Beratung bei der Studienleitung melden.

Die Kursdaten für den CAS Psychologie in der Arbeitswelt 4.0 finden Sie unter Downloads.

Durchführung 2025: Start am 09.07.2025

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
10.09.2024 Anmeldung
09.07.2025

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Broschüre