Lehre und Forschung rücken näher zusammen

Im August 2016 wurde am Departement Angewandte Psychologie der ZHAW das neue Psychologische Institut gegründet. Damit vereint das Departement Angewandte Psychologie künftig zwei Institute unter seinem Dach.

Während das neue Psychologische Institut Forschung und Lehre verantwortet, ist das IAP Institut für Angewandte Psychologie wie bisher in der Weiterbildung und Dienstleistung tätig. Mit der neuen Organisationsstruktur entstehen weitere Synergien zwischen Lehre und Forschung, und die Bereiche rücken noch näher zusammen.

Das Psychologische Institut ist in sieben Fachgruppen und das Zentrum Lehre gegliedert und fokussiert auf vier strategische Schwerpunkte:

Im Interview erklärt Institutsleiter Prof. Dr. Daniel Süss, welches Potenzial im neuen Institut steckt und wie es sich für eine zukunftsfähige Gesellschaft einsetzt.