Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Kompetenzmodell für die Führungspraxis

Das empirisch entwickelte Zürcher Führungskompetenzmodell (ZFKM) eignet sich für die Analyse von Führungskompetenzen und legt dabei den Fokus speziell auf die Führungsentwicklung.

Das Herz des Zürcher Führungskompetenzmodells besteht aus den 5 Dimensionen Werte, Denken, Handeln, Interagieren und Führen. Die den Dimensionen zugeteilten Kompetenzen werden anhand des Wertequadrats analysiert und der Situation entsprechend beurteilt.

«Noch so ein Führungskompetenzmodell – davon gibt es doch schon unzählige», dachten Sie vielleicht, als Sie den Titel hörten. Dem können wir nur zustimmen.


Und etliche dieser Modelle sind expertenbasiert, also entsprechend auf eine Person, ein Konzept, einen Glaubenssatz ausgerichtet. In der Management-Diagnostik waren wir zunehmend unzufrieden mit dem bestehenden Angebot und strebten ein umfassendes, empirisch fundiertes Führungskompetenzmodell an. Während unseren Recherchen stiessen wir auf die Studie von Tett und Kollegen (2000), die insgesamt 53 Führungskompetenzen identifizierte.

Wir erkannten sofort, dass diese Studie den Grundstein für unser Vorhaben legen konnte. Klar war jedoch auch, dass es die 53 Kompetenzen praxistauglich zu verdichten galt. Eine grosse Herausforderung, da der inhaltliche Bestand der Aussagen beibehalten werden sollte. Ausserdem wollten wir auch eigene empirische Daten erheben, weshalb wir selbst eine Studie durchführten und daraufhin tatsächlich die angestrebte Verdichtung der Kompetenzen erreichten.

Auf dieser Basis entstand das ZFKM. Für eine hohe Anwenderfreundlichkeit erweiterten wir das Modell mit einer genuin entwicklungsorientierten Struktur für verschiedene Fragestellungen und Einsatzgebiete. Das Ergebnis unserer forschungsbasierten Arbeit finden Sie auf der nachfolgenden Landingpage.