Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Ergebnisse IAP Studie: Selbstführung im Arbeitskontext

Im neu erschienenen Bericht der IAP Studie werden die Ergebnisse der qualitativen Interviews dargestellt. Fach- und Führungskräfte wurden zum Thema Selbstführung befragt.

IAP Studie Selbstführung

Die IAP Studie 2020 verfolgte das Ziel, die Rolle und Ausführung von Selbstführung in selbstorganisierten Arbeitskontexten zu untersuchen. Dabei wurde ergründet, wie das Individuum, das Team und die Organisation mit Selbstführung in selbstorganisierten Arbeitskontexten umgehen und wie sie dies in der Praxis umsetzen.

In bisherigen Studien stellte das IAP einen organisatorischen Wandel hin zu selbstorganisierten Arbeitskontexten fest, welche verstärkte Selbstführung verlangen. Aufbauend auf den bisherigen Erkenntnissen der IAP Studienreihe «Der Mensch in der Arbeitswelt 4.0» verfolgt die aktuelle Studie das Ziel, die Rolle und Ausführung von Selbstführung in selbstorganisierten Arbeitskontexten zu untersuchen. Die Unterscheidung der drei Ebenen hatte zum Ziel, ein umfassendes und differenziertes Verständnis von Relevanz, Anwendung und Erleben von Selbstführung zu erhalten.

Stichprobe

Die Stichprobe umfasste 32 Fach- und Führungskräfte (17 Führungskräfte, 11 Mitarbeitende, 4 HR- Personen) aus verschiedenen Branchen. 10 Personen arbeiten in einem komplett selbstorganisierten Unternehmen und 22 Personen in einer hybrid organisierten Unternehmensstruktur.

Kriterium für die Befragungsteilnahme war die nachweisbare Erfahrung in selbstorganisierten Kontexten. Demzufolge kennzeichnet die Stichprobe einen hohen Reifegrad bezüglich Entwicklung und Implementierung von Selbstführung.
Die strukturierten Leitfadeninterviews wurden nach wissenschaftlichen Standards der qualitativen Datenauswertung bearbeitet.