Ergebnisauswahl der 5. IAP Studie: Der Mensch in der Arbeitswelt 4.0

Wie erleben Fach- und Führungspersonen den digitalen Wandel? Die ersten Ergebnisse der quantitativen Befragung deuten auf eine positiv wahrgenommene Veränderung durch die Digitalisierung hin.

Digitalisierung prägt und verändert unsere Arbeitswelt. Das IAP Institut für Angewandte Psychologie hat Fach- und Führungspersonen in der Schweiz befragt, wie sie den digitalen Wandel und die zunehmende Flexibilisierung der Arbeit erleben.

Von den 641 Befragten arbeiten 41% in KMU und 59% in Grossunternehmen. 80% der Befragten haben Führungsaufgaben, rund 1/3 arbeitet im HR. 67% haben mindestens einen Fachhochschulabschluss. 55% der Befragten sind Frauen und 45% Männer. Das Durchschnittsalter beträgt 48 Jahre. Die neue Studie erhebt auch Veränderungen gegenüber der 1. IAP Studie aus der Studienreihe von 2017.

Kurzvideo mit Rückblick auf die 1. IAP Studie