Coaching-Kongress 2020: Call for Speakers

Im Juni 2020 findet der 6. Internationale Coachingkongress «Coaching meets Research» statt. Wer sich in Wissenschaft und Forschung zum Thema Coaching engagiert oder ein Fach-Referat beisteuern möchte, meldet sich jetzt an.

Am 9. und 10. Juni 2020 feiert der Internationale Coaching-Kongress sein 10-jähriges Jubiläum und macht den Themenfächer weit auf: Coaching als Innovation und der Blick auf die psychologische Schulen von 1980 bis 2020 stehen auf dem Programm. Und natürlich treibt die Frage um: Wohin entwickelt sich die Coaching-Praxis? Wenn Sie sich in Wissenschaft und Forschung zum Thema Coaching engagieren oder ein Fach-Referat beisteuern möchten, dann melden Sie sich jetzt an. Der «Call for Speakers» läuft noch bis zum 15. September 2019.

Verschaffen Sie sich einen Überblick über den State of the Art des Coachings als Praxis und Wissenschaft und lassen Sie sich von innovativen Ideen im Feld inspirieren.

«Coaching Essentials 1980 – 2050»

Themenstrang 1 – 1980 bis 2020: Coaching als Innovation - Leistungsbezug und psychologische Schulen
Welche Meilensteine, Konzepte und Theorien haben in der Vergangenheit die Coaching-Praxis und die Coaching-Wissenschaft geprägt. Damit verbunden stellen wir diese Fragen: Wie lässt sich die Coaching-Erfolgsgeschichte rückblickend erzählen? Mit welcher Bedeutung für die heutige Praxis und Forschung?

Themenstrang 2 – Heute: Integration und praktische Wissenschaft
Was zeigt der Blick auf die Gegenwart von Coaching weltweit: Was ist gute Coaching-Praxis? Welche Bedeutung haben frühere - aus Therapieansätzen entstandene - Schulbildungen (systemisch, lösungsorientiert, psychoanalytisch, neurowissenschaftlich etc.) darin? Wie wird heute gute Coaching-Praxis gelehrt? Auf der Grundlage welcher Wissensbestände forscht die aktuelle Coaching-Wissenschaft? Was sind die brisanten Themen und Herausforderungen, mit denen sich Coaching als Praxis und Wissenschaft derzeit beschäftigt?

Themenstrang 3 –  2020 bis 2050: Selbstverständlich Coaching?
Selbstverständlich wagen wir auch einen Blick in die Kristallkugel: Wohin wird sich die Coaching-Praxis entwickeln? Und was muss sich verändern? Was ist das Coaching der Zukunft? Und welche Fragen entstehen für die Coaching-Wissenschaft?

«Coaching meets Research» ... ein Kongress für Personen, die für ein anspruchsvolles und qualitativ hochwertiges Coachingverständnis stehen.