SRF-Beitrag: Mein täglich Coaching gib mir heute

Radio SRF3 kämpfte sich durch den Coaching-Dschungel und beleuchtet Risiken und Nebenwirkungen der Coaching-Angebote.

Kaum ein Problem in unserem Alltag, bei dem nicht ein Coach Besserung verspricht: zufriedener sein? Ab ins Life-Coaching. Ist die Wohnung unordentlich? Der Aufräum-Coach hilft weiter. Im SRF-Beitrag nimmt der ZHAW Coaching-Experte Prof. Hansjörg Künzli Stellung zum Coaching-Markt, zu unseriösen oder seriösen Angeboten, zur Wirksamkeit von Coaching und erläutert Gründe für den Siegeszug.

Prof. Hansjörg Künzli
«Coaching gilt als zielorientierte Massnahme, die auch kurzfristig wirkt. Eine Sitzung kann schon ausreichen oder bei komplexeren Themen braucht es manchmal auch 10, aber selten mehr. Denn im Coaching geht es nicht darum, die Persönlichkeit zu verändern, sondern ein aktuelles Problem zu lösen.»

Prof. Hansjörg Künzli, Coaching-Experte